Frage von lissy2206, 141

Kann mein Golf Plus Super tanken?

Ich tanke mit meinem Golf Plus Super Plus. Doch kann ich auch einfach Super tanken? Wo ist der Unterschied? Da Super Plus ja auch teuerer ist.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 136

Kann mein Golf Plus Super tanken?

Nein. Es gibt keinen Golf, der tanken kann.

Ich tanke mit meinem Golf Plus Super Plus

Sofern der Motor dafür ausgelegt ist, ist es sinnvoll, dass du Super Plus tankst. Da du nicht verrätst, um welchen Motor es sich handelt, kann dir Niemand sagen, ob es Super genauso tun würde.

Der Unterschied zwischen Super und Super Plus besteht in der Oktanzahl. Bei Super Plus ist sie höher. Motoren, die entsprechend hoch verdichtet sind, benötigen Super Plus, sonst kommt es zur unkontrollierten Selbstenzündung des Benzins im Motor.

Wird in einem solchen Motor Super verbrannt, erkennt das Motorsteuergerät die drohende Selbstenzündung und verhindert diese durch Veränderung des Zündzeitpunkts. Dadurch sinkt die Motorleistung, was dadurch ausgeglichen werden muss, indem mehr Gas gegeben wird. Ob die geringeren Benzinkosten den höheren Benzinverbrauch aufwiegen, hängt von der Fahrweise ab.

Wird in einem Motor, der für Super ausgelegt ist, Super Plus verbrannt, verändert sich nichts, weil der Motor bereits mit Super den optimalen Zündzeitpunkt bekommt. Hier wäre es rausgeschmissenes Geld, Super Plus zu tanken.

Antwort
von transatlantik93, 141

Der unterschied ist die oktanzahl, die steht für die klopffestigkeit des kraftstoffes. Diese zahl sollte an jeder säule, bzw. Zapfen stehen. In der schweiz nennt man es 95er oder 98er benzin nicht plus und super plus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Kenn mich mit vw nicht aus, aber in der regel reicht bei einem saugmotor 95 oktan, eventuell sogar weniger. Turbo und kompressor aufgeladene motoren brauchen allerdings eine höhere oktan zahl, also 98 oktan.

Am einfachsten siehst du mal im handbuch nach, da wird das garantiert stehen.

Antwort
von syncopcgda, 128

Super 95 reicht von der Oktanzahl her völlig aus, da dein Motor nicht extrem hoch verdichtet.

Antwort
von Vando, 89

Da du nicht schreibst welchen Motor du hast, ist das wie Ronny schon gesagt hat ein bisschen Wahrsagerei.

Wenn du ein TFSI hast, dann ist Super Plus nötig, um in den FSI Modus zu kommen. Da braucht er das Oktan und der Kat die Schwefelarmut damit dieser Modus richtig funktioniert. Mit Super im Tank, wirst du da tatsächlich (etwas) mehr verbrauchen.

Generel gilt, höherwertige Kraftstoffe als vorgegeben gehen so ziemlich immer. Minderwertigere Kraftstoffe eher so mäh. Er wird dir zwar dadurch nicht kaputt gehen, womöglich ist es grade so nur merkbar, aber so ganz das Wahre ist es auch nicht. 

Ich könnte mir aber vorstellen (nur vorstellen, ich weiß es nicht mit Sicherheit), dass, wenn doch mal irgendwas am Motor kaputt gehen würde und du Garantie geltend machen möchtest, sich VW quer stellen könnte und sagen nö is´ nicht, du hast ja auch den falschen Kraftstoff getankt.

Antwort
von ghasib, 103

Da reicht super aus. Bei Super plus ist die Oktan Zahl höher. Manche sagen das sei besser für den Motor aber der fährt mit super genauso

Antwort
von wikinger66, 103

schau in die Betriebsanleitung. Wenn da Super vorgeschrieben ist, dann ist Super Plus rausgeworfenes Geld und Leistungsmäßig kein unterschied!!

Antwort
von Official58, 89

Normales "SUPER" oder "SUPER E10" hat 95 Oktan

"SUPER PLUS" hat 98 Oktan

Der Preis ist zwar höher, aber mit SUPER PLUS verbrauchst du weniger. (Zumindest ist es bei mir so ^^)

Antwort
von HelmutPloss, 85

Dann schau mal in deine Bedienungsanleitung. Dort sollte stehen, welche Kraftstoffsorte dein Motor verträgt. Denn in deiner Frage ist der Motor Typ nicht genau benannt.

Antwort
von JakobElgert, 101

Die Oktan Zahl bei Super Plus ist höher. Du kannst aber auch Super tanken.

Kommentar von lissy2206 ,

Mit der gleichen Leistung am Schluss? Auch vom Verbrauch her?

Kommentar von JakobElgert ,

Leistung und Verbrauch ist etwas weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten