Wie lenkt man beim Boot?

3 Antworten

Richtig. Ein rechtsdrehender Propeller versetzt das Heck nach Steuerbord.

Und was passiert wenn ich nach links lenke während des Rückwärtsganges?

Das ergibt ein Auslenken des Hecks nach Backbord. Propeller und Ruderblatt geben gegenseitige Richtungen vor. Welche überwiegt, hängt ab vom Einschlag des Ruderblatts und der Fahrgeschwindigkeit.

Der Radeffekt ist im freien Wasser unbedeutend. Nur im sehr flachen Wasser kann das Heck dadurch versetzen. Ansonsten gibt es verschiedene Systeme, um ein Schiff oder Boot zu lenken. Der Klassiker ist das Steuerruder, welches das Heck nach backbord oder steuerbord schiebt.

Bei Außenbordmotoren wird der ganze Antrieb geschwenkt und damit die Vortriebsrichtung des Propellers. Schwenkware Schrauben gibt es aber auch mit eingebauten Motoren. Auch schwenkbare Strahltriebwerke.

Dann gibt es noch Bugstrahlruder, also vorne im Schiff quer eingebaute Propeller, welche den Bug des Schiffes vesetzen können. Vor allem große Schiffe haben das, ich habe es aber auch schon an kleineren Motorjachten gesehen.

Du hast ein bewegliches Ruder, das das Wasser nach dem starren Propeller nach rechts oder links lenkt. So lenkt ein Schiff