Zwei Propeller hintereinander?

3 Antworten

Die Verwirbelungen sind das Problem. Der erste verwirbelt die Luft so stark, das der zweite kaum noch neuen Schon erzeugen kann

Hallo

Jets haben/brauchen keine Propeller bzw die Zwischenlösung ist dann ein Turbofan Triebwerk mit Mantelstromluftführung.

Doppelpropelleranordnungen gibt es schon seit über 100 Jahren (Fokker KI) und bekannte Vertretter der Push Puller Anordnung sind die Do X, Do J, Do 18, Do 335 die Cessna O2 Skymaster, die Rutan M40 und M76 sowie die ADAM 500. Die B36 Pacemaker hat Jets und Kolbenmotore als Pusher kombinert die Jettriebwerke wurden aber primär für denn Start gebraucht und im Kriegseinsatz für die hohen Höhen oder wenn man mal einige Minuten schnell ausweichen musste bzw schneller zum Ziel kommen als die Abfangjets.