Warum wird ein Schiff von hinten gesteuert?

5 Antworten

Ein Schiff steuert sich völlig anders als ein Auto oder langer LKW, wo das Heck oder die Radachsen der Anhänger konstruktionsbedingt tendenziell der eigenen Spur folgen. Ein üblicherweise heckbetriebenes Schiff ist komplett starr, und sehr sehr lang. Da ist es extrem wichtig, dass man bei der Navigationen durch Fluss-/Meerengen, Riffbereiche, Häfen (beim Anlegen) oder in Kanälen als Kapitän das gesamte Schiff im Blick hat und nicht ständig nach hinten blicken muss zur Kontrolle.

Ein Auto und ein Schiff sind unterschiedlich aufgebaut.

Ein Auto wird von nur einer Person gefahren. Die restlichen Personen sind nur Passagiere. Vorne hat der Fahrer die beste Sicht, deswegen sitzt der auch vorne. Nur so kann er am besten sehen, was in der Ferne und auch direkt vor einem ist. Üblicherweise hat ein Auto zwei Achsen. Tatsächlich ist die hintere Achse die spurführende Achse. Man könnte auch mit der Hinterachse lenken, aber dann wäre die Lenkung sehr empfindlich und das Fahrzeuge könnte zu leicht ausbrechen. Deswegen ist die Lenkung an der Vorderachse, da die dort nicht so empfindlich ist.

Schiffe und Boote sind da anders aufgebaut. Die haben keine Achsen, sondern haben einen durchgehenden Rumpf. Da kann man eigentlich nur am Heck lenken. Deswegen ist das Steuerruder immer hinten.

Bei Traditionellen Schiffen war die Kabine des Kapitäns deswegen immer hinten, weil da auch das Steuer ist. Bei Modernen Schiffen könnte man die Brücke mit dem Steuerrad auch vorne verbauen, aber da hinten schon ein Aufbau ist, wird dieser auch für die Brücke genutzt. Es wird Platz gespart und der Kapitän hat einen guten Überblick über das ganze Schiff. Bei großen Schiffen und Booten ist vorne am Bug eine weitere Person zum gucken da.

Das Ruder muss von der Schraube angeströmt werden. Die Maschine sitzt hinten. Also sind bei den meisten Schiffen das Ruderhaus bzw die Aufbauten hinten und darunter ist die Maschine. Zwei Aufbauten, gibt es auch, verschwenden zu viel Laderaum. Du kannst den Propeller ja nicht vor das Schiff setzen um das Ruder anzuströmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse

Ich glaube,das hat einfach Tradition. Die ersten boote hatten ja das steuerruder hinten. Dies ermöglicht engere Kurven und um das direkt steuern zu können saß man hinten. Ist ja nicht so daß man auf dem Wasser ständig jemanden vor sich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise traditionell so entstanden, weil damals der Schiffführer die Segel und seine Mannschaft im Blick haben musste. Und hinten auch das Ruder ist, womit ein Steuern dieses Ruders auch hinten einfacher war.