Frage von Rica13, 64

Welche Symbole der Lampen im Auto leuchten nach vorne/hinten?

Hallo,

beim Auto ist es doch so, dass ein Teil der Symbole für die jeweiligen Lampen die Strahlen nach rechts hat und andere nach links zeigen. Aber welche sind für die Lampen vorne und welche für die hinten?

Liebe Grüße Rica

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarkNightmare, 34

Hi,

Aber welche sind für die Lampen vorne und welche für die hinten?

Zeigt das Symbol nach links, sind immer die Lampen vorne an. Wobei du hier noch unterscheiden kannst zwischen:

  • Striche nach unten links geneigt = Abblendlicht (das Fahrtlicht, damit ist natürlich auch das Standlicht hinten an)
  • Striche nach unten links geneigt und dazu "gewellt" durchgestrichen von oben nach unten = Nebelscheinwerfer 
  • Striche nach links grade = Fernlicht

Zeigt das Symbol nun nach rechts, die Striche grade und gewellt durchgestrichen = Nebelschlussleuchte (also hinten)

Gruß

Kommentar von Rica13 ,

Genau, das meinte ich :) Vielen Dank!

Antwort
von PatrickLassan, 36

Ich nehme an, du meinst die Kontrolleuchten für die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte.

Antwort
von alexandriner199, 35

Die Symbole, die nach links "leuchten", beziehen sich auf die Fahrzeugfront (Abblendlicht, Fernlicht, evtl. Nebelscheinwefer...)

Die die nach rechts "leuchten" beziehen sich auf das Heck des Autos (fällt mir jetzt spontan nur die Nebelschlussleuchte ein)

Kommentar von watchdog ,

Schön, dass das mal erwähnt wird. Ich habe da bisher auch immer gerätselt, was Nebelleuchte vorn und was Nebelleuchte hinten ist. Werde ich demnächst mal überprüfen, ob das auch in Wirklichkeit auch so aufgeht.

Kommentar von Rica13 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von ClausO, 29

Bist du sicher das das nicht die Kontrollleuchten für den Blinker sind.

Antwort
von decentr, 31

Blau nach vorne, lila nach hinten, die Modelle aber ab 2050 erhältlich..

Antwort
von cannelloni, 32

für die normale Fahrbeleuchtung gibts keine Lampen.

Kommentar von PatrickLassan ,

In manchen Fahrzeugen gibt es Kontrolleuchten für eingeschaltete Beleuchtung - in meinem z.B.