Wie liest man Reifendrucktabellen beim Auto?

Bild

4 Antworten

Es wird beim Auto natürlich alles immer achsweise gemacht und nicht rechts anders als links.

Es gibt keinen Unterschied zwischen links und rechts. Die Werte gelten jeweils für vorn/hinten.

Guwire
Fragesteller

Dann hat die Werkstatt Mist gebaut. Hat das geschadet wenn jetzt 4 Monate falscher Druck war?🙄😅

Guwire
Fragesteller
@hotrod66

Werde ich auch, die haben mich ernsthaft gefragt welche Reifen vorne und hinten kommen🤦‍♂️ Kompetenz 0.

Ganz ehrlich ich fahr nur noch zu Audi direkt, lieber 100€mehr zahlen aber dafür Kompetenz.

DerBayer80  15.08.2022, 09:25
@Guwire

Innerhalb von 4 Monaten hättest du aber schon 2x selbst kontrollieren sollen

Guwire
Fragesteller
@DerBayer80

Habe ich. Deshalb ist mir aufgefallen, dass da was nicht zu stimmen scheint.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Also ich lese in dem Bild:

Sommerreifen bei weniger als 250km/h:

Wenig Beladen Vorne 2,7 Hinten 2,5

Viel Beladen Vorne 3.0 Hinten 2,7

Bei mehr als 250km/h

Wenig Beladen Vorne 3.0 Hinten 2,7

Viel Beladen Vorne 3,2 Hinten 3.0

Winterreifen generell

Wenig Beladen Vorne 3.0 Hinten 2,8

Viel Beladen Vorne 3,2 Hinten 3,0

Also zwischen Links und Rechts besteht kein Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Guwire
Fragesteller

Danke ! Dann hat meine freie Werkstatt Mist gebaut....

War das jetzt schlimm 4 Monate nicht ganz korrekte Drücke? Weil die haben links rechts unterschiedliche Drücke gefüllt

Nonameguzzi  14.08.2022, 23:52
@Guwire

Die haben Links und rechts unterschiedlich befüllt?

Glaub ich kaum die haben dir einfach die Sommerreifen drauf gemacht und haben halt nacher nicht Kontrolliert. Hast auf der linken Seite zb die Reifen drauf die letztes jahr Vorne waren^^

Ne ist nicht schlimm die Reifen gehen davon nicht Kaputt dabei geht es eher um die Fahreigenschaften vom Auto.

Guwire
Fragesteller
@Nonameguzzi

Danke. Ich vermute die haben so getan als würden sie prüfen. Der eine Mechaniker hatte Luftdruckgerät und stand ratlos vor der Reifendrucktabelle und sein Kollege checkte wohl auch nichts. Und ich wurde dann zu Hilfe gezogen, dachte eigentlich die müssen es doch wissen.

Morgen werde ich erstmal bei Audi das besprechen, nützt mir halt als Kunde nix wenn die Mechaniker meiner freien Werkstatt keine Ahnung haben 😅

Ich denke, wenn links fünf Leute sitzen müssen 3.0 rein. Kenne mich aber nicht so aus.