Was sind die Schlussleuchten beim Auto und wie gehen sie an?

5 Antworten

Schlussleuchten sind die normalen Rückleuchten und die gehen an, wenn du dein Abblendlicht einschaltest. Hinten sind Standlicht und Abblendlicht gleich, es sind immer die Rückleuchten.

Blinker links und rechts reichen, aber zur Sicherheit danach auch noch einmal Warnblinklicht anmachen.

Nebelschlussleuchte nicht vergessen, die geht nur an, wenn das Abblendlicht schon eingeschaltet ist. Leg auch den Rückwärtsgang ein, damit auch der Rückfahrscheinwerfer leuchtet.

ich hab auch bald :/ bin letzte woche erst nochmal alles mit dem lehrer durchgegangen. ich versuchs mal so zu erklären, was ich noch weiß ...

also die schlußleuchten sind ja anzuwenden wenn zb sehr starker nebel ist und die sichtweite ich glaub unter 50m ist. die schaltest du ein, in dem du an dem lichtschalter den schalter einmal rausziehst. oder zweimal?? das weiß cih jetzt grad nicht mehr. ich glaub einmal ist vorne und zweimal ist auch noch hinten. und wenn du die überprüfst musst du halt aussteigen. wegen warnblinklicht und blinkanlage sagt er die wahrsch. was er wissen will. das musst du dann auch aussteigen oder jemanden fragen ob der gucken kann obs geht glaub ich. standlicht und abblendlicht gibt es vorne und hinten!

viel glück und ich hoffe es war alles richtig... :DD

Entweder du hast dich bisher noch gar nicht bei der Fahrschule angemeldet, oder deine Fahrschule hat keine Lizenz um Fahrschüler auszubilden. Kann aber auch sein das du an den meißten Theorie und Praxisstungen gefehlt hast, und du sicher noch nicht zur Prüfung zugelassen wirst. In der Theorie hat jede Fahrschule die Praxiswände die alle Lichter anzeigen, wie auch Bremsen und ein grober Überblick wie ein Diesel und Benzinmotor funktioniert. In den Fahrstunden wird einem das auch noch erklärt, denn man sollte ja wissen welche Lichter das Auto vor dir besitzt und was sie bedeuten.

Leuchtet ein Blaulicht vor oder hinter dir auf und es ist deutlich zu lesen, Bitte Folgen, solltest du dieser Aufforderung folgen. Sollte das Fahrzeug vor dir weiße Blinklichter am Heck und an den Seiten besitzen, befindest du dich auf einer Landebahn eines Flughafens oder Area 51

Gruß Akte X Wolf

Schlussleuchten sind gemäß StVZO die roten Rücklichter des Autos, die im Betrieb immer gleich hell leuchten.
Gemäß StVZO dürfen sie nur zusammen mit den Scheinwerfern für Abblend-bzw. Fernlicht und der Kennzeichenbeleuchtung eingeschaltet werden können. Es muss also einen Schalter geben, mit dem man diese drei Beleuchtungsteile zusammen einschaltet.

Solltest du statt Schlussleuchten Nebelschlussleuchten gemeint haben, so gilt (aus der StVZO):

(4) Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind.

Um also Nebelschlussleuchten einschalten zu können, muss zunächst das Abblendlicht, das FErnlich oder evtl. vorhandene Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden.

Für was gibt es Fahrschulen? Da lernt man das.

Es gibt hinten kein -Standlicht und kein Fernlicht und kein Abblendlicht. Das ist vorne.

Das Schlusslicht ist das hintere Licht. Das Nebelschlußlicht ist die Nebelleuchte hinten. Blinker sind zu überprüfen, aber auch den Warnblinker. Sicher, probierst Du den Blinker, funktionieren die Lichter für den Warnblinker auch. Aber viele Prüfer sehen es gerne, oder verlangen es auch teilweise, wenn man den Warnblinker extra probiert, da er extra abgesichert sein kann und anders geschaltet wird. Probierst Du nur die Blinker links und rechts, heißt das noch lange nicht daß der Warnblinker auch funktioniert.

Kompletter Beleuchtungs-Check:

Vorne: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinker, Warnblinker, evtl. Tagfahrleuchten.

Hinten: Schlußlicht, Nebelschlußlicht, Blinker, Warnblinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer.

sexyhexy144
Fragesteller

danke für die antwort.

also wie überprüfe ich denn nun das schlußlicht? wie geht es an..sorry habe es immer noch nicht verstanden :(

RainerB76  05.08.2012, 16:39
@sexyhexy144

Du schaltest ganz normal das Licht ein, dann leuchtet hinten das Schlußlicht, also die ganz normale hintere Beleuchtung. Schaltest Du das Nebelschlußlicht ein, leuchtet hinten ein stärkeres rotes Licht. Das schaltet man meistens mit dem Drehschalter für das Licht ein, wenn man ihn herauszieht.

Das "Schlußlicht" ist das ganz normale rote Licht hinten, das leuchtet wenn Du das Licht einschaltest. Das "Nebelschlußlicht" leuchtet wenn Du das Licht eingeschaltet hast und noch extra schaltest.

Jemanden bitten sich hinten hinzustellen und alles durchschalten, denn z.B. Bremslicht wirst Du nicht alleine kontrollieren können, kannst ja nicht gleichzeitig hinten stehen und schauen und vorne aufs Bremspedal steigen.