Praktische Führerschein Prüfung: Fragen..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll ich da sagen das die Reifen eine Mindesttiefe von 1.6mm erfüllen? Oder sonst noch was?

So in etwa.

Du solltest natürlich auch erklären können, woran du das feststellst (Induktionspunkte) und evtl. anmerken, was für Reifen aufgezogen sind (Sommer/Winter/Allwetter).

Fußbremse bei Schrittgeschwindigkeit testen. Wie teste ich die Fußbremse? Nicht das naher hinten die Reifen quietschen ;-)

Bei Schrittgeschwindigkeit ist der Wagen viel zu langsam, als dass da irgendetwas quietschen könnte.

Wenn er dann aber bremst, ist das Ding halt funktionstüchtig - ich bin mir aber nicht sicher, inweifern du dann auch die Funktion der Bremsleuchten testen musst, sprich das am besten noch mal mit deiner Fahrlehrerin ab.

[Scheinwerfer, Blinker Hupe, Lichthupe, Standlicht, Fahrlicht, Fernlicht, Warnblinklicht, Rückstrahler, Nebelschlussleuchte und Nebelleuchten]

Lange Rede, kurzer Sinn:

Bei YouTube gibt es da ein sehr informatives Video, auch wenn die Qualität etwas zu wünschen übrig lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=QoUZ2OYMlys

Dir jetzt die ganzen Lichter zu erklären, dauert zu lange und dort ist's sowieso anschaulicher.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg in deiner praktischen Prüfung - und mach' dich nicht verrückt, der Prüfer ist auch nur ein Mensch.

EddieFalak
Fragesteller

Ja, schaue ich mir jetzt an. Vielen Dank für deine Antwort.

Ehrlich gesagt "Sch** dir nicht ins Hemd"

die Praktische P. ist das einfachste fahren ist schwerer glaub mir 1 fehler durchgefallen (kommt drauf an wie massiv)

du musst bei so etwas hand an legen ....ölstand kontrollieren Max min beachten reifen auf risse oder beschädigung achten auf profiltiefe

über lenkung also das sind so schwere fragen (kaum stellt die wer)

kannst halt das lenkrad nach links/rechts einschlagen schauen ob die räder mitgehen...

die bremse testen also kurz gesagt, handbremse anziehen 1 gang rein langsam kupplung kommen lassen wenn du merkst das auto "nickt" nach vorne handbremse i.O und die fußbremse wirst eine notbremse wenn dann durchführen (hast du ja sicherlich gemacht = einfach drauf latschen sch** aufs auto)

zu den belägen schaust halt ob genug da drauf ist so ca 1cm keine 3mm sollen drauf sein

so zur beleuchtung: da steht er vor dir der prüfer du sitz im auto und du musst alles druchschalten was er sagt

Standlich -> lichtschalten eine drehung

abblendlicht -> 2x drehen

blinker weißt ja links rechts

warnblinker einmal drauf drücken (wissen wo er ist)

fernlicht da wo blinker ist einfach vor oder zu dir ziehen

bremse -> bremslicht

nebel etc kennst ja dann

EddieFalak
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Alter! ;-)

Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen

Lol^^^

Mach dir keinen Kopp, das wird der nich fragen

Und Licht is doch eh klar, vor Fahrtantritt werdet ihr/du das doch sowieso überprüfen

Viel Erfolg :-)

EddieFalak
Fragesteller

Ja hast du mal geguckt wie viele Lichter es im/am Auto gibt? :-D

ignoranterkerl  13.04.2015, 20:01
@EddieFalak

Reichlich...

Aber überprüft ihr die denn nich vor jeder Fahrstunde ?

Also weißte doch...wie das geht