Xenon Scheinwerfer golf 4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Xenon Birnen darfst du nicht einbauen. Damit erlischt die Betriebserlaubnis. Du musst dann komplett auf Xenon Scheinwerfer umbauen. Die gab es meiner Erinnerung nach sogar für den Golf 4, vielleicht könntest du auf dem Gebrauchtmarkt Glück haben und was finden.
Ich würde aber auf jeden Fall auch mal den Preisabgleich mit neuen Teilen direkt bei VW an der Teile Theke machen – die werden auf dem Markt wie eBay und Co. bestimmt nicht besonders oft und günstig gehandelt, diese Xenon Scheinwerfer, dann werden gerne mal Mondpreise aufgerufen für solche Teile, die dann teurer oder zumindest gleich teuer sind wie viele neue Teile. Also bitte mal vorher abgleichen.

Beachten musst du aber, dass du eine aktive Leuchtweitenregulierung brauchst, sofern die noch nicht verbaut ist, und eine Scheinwerferreinigungsanlage verpflichtend ist. Letztere ist beim Golf 4 meiner Erinnerung nach mit ausfahrbaren Düsen in der Frontstoßstange integriert – ob du das ohne weiteres nachrüsten kannst oder dafür die Stoßstange tatsächlich getauscht werden muss, kann ich dir allerdings nicht sicher verraten. Ein ganz günstiges Unterfangen wird das ganze wohl eher nicht.

Kusamoo181
Fragesteller

Super 👍🏻 Vielen Dank

Hellfire107  23.01.2023, 18:08

Die Waschdüsen werden nachträglich in die Schürze gesägt. Die sollten von innen schon entsprechend "angezeichnet" sein.

Die Waschdüsen sind AFAIK nur bei Serien-Xenons verbaut und müssten somit ebenfalls nachgerüstet werden.

Du musst den kompletten Scheinwerfer tauschen in einen für Xenon zugelassenen.

Wenn noch nicht vorhanden benötigst Du eine Scheinwerferreinigungsanlage sowie eine automatische Leuchtweitenregulierung.