Auto bei ATU abgeben?

5 Antworten

Also Öl wechseln, Räder drauf ziehen und Birnen wechseln können die Hiwis ganz gut....

Öl Wechseln ist ja kein Aufwand, unten ne Schraube raus, den Filter raus, beides wieder rein und dan das neue Öl rein kippen.

Ruf doch einfach an und Frag ob du eigenes Öl mitbringen kannst. Bringt mehr als hier zu rätzeln.

Ach ja, Birne tauschen.... kann jeh nach Auto variieren zwischen 2 Minuten und mehreren Stunden....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das ist ganz einfach deshalb so günstig, weil es nicht bei diesen Arbeiten bleibt! Es müssen noch unbedingt (!!!) die Bremsbeläge gewechselt, neue Reifen aufge-zogen und ein neues Radio eingebaut werden! Prompt bist Du also den dreifachen Betrag los, den Du eigentlich geplant hattest.

theCapsicum  09.04.2018, 19:33

Wurdest du so behandelt? Bei mir haben die bei ATU eher arbeit abgelehnt: "Bremsbeläge sehen noch gut aus, fahren Sie ruhig noch ein Weilchen damit, dass Auto meldet sich schon, wenn die dann wirklich müssen." oder "Auswuchten ist nicht nötig, Reifen laufen noch rund, sie können jetzt schon abholen"

derhandkuss  09.04.2018, 19:35
@theCapsicum

Ich habe hier leider regelmäßig andere Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich auch die Werkstatt gewechselt, gehe jetzt in eine freie Werkstatt (Abschleppunternehmer des ADAC).

Company96
Fragesteller

Bremsenbeläge und Scheiben komplett letzen Sommer gemacht und Herbst 2017 ohne Mängel durch Tüv.Danke für deine Antwort :) .

19Michael69  09.04.2018, 20:54

Achtung Klischee-Alarm !!!

Ich vermute, dass "Wunsch-Öl" hier bedeutet, dass du das Öl selbst mitbringst. Wenn du dir die anderen Angebote anschaust, wo ein bestimmtes Öl dabei steht, dann sind die ja alle deutlich teurer.

Ansonsten sind das alles Geschichten, wo ATU schon okay ist. Gerade Lämpchen und Reifen wechseln lass ich da auch oft "im Vorbeifahren" machen, weil die terminlich oft deutlich flexibler und kurzfristiger vorgehen als andere Werkstätten ;).

Für solche Tätigkeiten kannst du hin ohne bedenken, solange keine Meister arbeiten benötigt wird.

Nonameguzzi  10.04.2018, 00:19

Auch der ATU Schimpft sich "Meisterwerkstatt" jede Filiale sollte in der Regel einen haben sonst dürften sie größere Arbeiten nicht ohne weiteres machen.

Bring es lieber in eine freie Werkstatt anstatt zu ATU!