Auto. Unterschied zwischen Ölwechsel-Service fest und flexibel ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim flexiblen Ölwechsel-Service wird der persönlichen Fahrstil und die individuellen Einsatzbedingungen des Autos berücksichtigt. Es wird im Grunde genommen ein Fahrprofil ermittelt und der nächste Ölwechsel errechnet. Der Kunde wird dann rechtzeitig über die Service-Intervall-Anzeige im Fahrzeug erinnert und zum Ölwechsel aufgefordert, spätestens jedoch nach 24 Monaten.

Meistens wird beim flexiblen Service Long-Life Öl benutzt. Da das Öl länger im Motor bleibt. Du kannst also ruhig beide Öl-Sorten nehmen. Wobei ich dir trotzdem empfehle alle 15.000km einen Öl-Wechsel mit 5W-40 zu machen.

Ein festes Intervall geht nach Alter (Wechsel jedes Jahr oder jedes zweite Jahr) oder nach Laufleistung (je nach Marke und Modell zwischen 15.000-30.000km)

Beim flexiblen Intervall errechnet der Bord Computer das intervall je nachdem wie viele Kurzstrecken oder Langstrecken du fährst wird dementsprechend errechnet wann der Ölwechsel fällig ist. Um das richte Öl zu finden, gehe auf die Internetseite des jeweiligen von dir bevorzugtem Ölproduzenten, gib deine Fahrzeug Daten dort ein und es wird dir angezeigt welches Öl du brauchst. Nennt sich meistens "Öl Finder" oder "Ölwegweiser"

Schau mal in deinem Serviceheft 1.Seite auf den Aufkleber.

Da steht irgendwo QG0 oder QG1.

QG0 steht für festes Wechselintervall und QG1 für Laufzeitabhängiges Intervall.

Je nachdem benötigst Du normale (10W-40, 5W-40) oder höherwertige Öle (5W-30).