Welche Lampen müssen in mein Auto?

4 Antworten

LED-Lampen darfst so einfach nicht dein Wagen verbauen. Es gibt zwar welche mit Zulassung, aber die müssen für jedes Fahrzeugmodell einzeln zugelassen werden. Ob deiner dabei ist, musst du auf den Listen gucken. Zur Zeit haben Philips und Osram die in ihren Sortiment. Der Preisbereich liegt um die 100€ pro Lampe.

Preiswert gibt es nur bei Halogen. Hier gibt es von Osram und Philips Leuchtmittel mit warmweißem Licht. Die kann ich dir empfehlen.

Edit:

Du braucht für deinen Ford für Abblendlicht H7 und für den Fernlicht H1. Leider gibt es für deinen keine Zulassung für LED H7. Die gibt es für den Mondeo BA7 (MK5) ab Baujahr 2014.

Ich kann dir Osram Nightbreaker empfehlen. Die haben die beste Lichtausbeute. Alternativ kannst du Osram Cool Blue nehmen. Da ist der Glassockel blau gefärbt. Das Licht wird dadurch etwas weißer bzw. bläulicher, jedoch ist die Lichtausbeute dafür etwas geringer.

Ich verbaue bei all meinen Fahrzeugen narva Leuchten für den Rallysport, da hat eine H4 Leuchte normal 60/55W die narva Leuchte hat 100/90W um zu erkennen welche Leuchte dein Fahrzeug hat zähl die Kabel die, an die Leuchte gehen…Achtung diese Leuchtmittel sind im Straßenverkehr NICHT zugelassen

Bild zum Beitrag

1 Kabel H1…2 Kabel H7…3 Kabel H4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf
 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)
retzi1  28.02.2023, 05:56

Die Lampen sind nicht empfehlenswert.

  1. Die nehmen mehr Leistung. Es besteht die Gefahr von Kabelbrand.
  2. Die Geometrie des Glühfaden ist schlecht. Diese Lampen blenden den Gegenverkehr. Das ist verboten.
  3. Die Ausleuchtung ist schlecht.
  4. Die haben keine Straßenzulassung.

Osram Nightbreaker sind besser. Die bringen tatsächlich mehr Licht auf die Straße und die Blendung des Gegenverkehrs ist sehr gering.

Knaubba  28.02.2023, 14:41
@retzi1

Das Einzigste was an Ihrem Kommentar stimmt ist daß sie keine Straßenzulassung haben hatte ich in meinem Text erwähnt… ich fahre diese Lampen seit 38 Jahren in allen mein Fahzeugen

H1 H4 und H7 sind die Anschlüsse, sowohl Stecker als auch Befestigung. Da kannst du nur das rein machen was derzeit drin ist. Dann sollte ein E Prüfzeichen drauf sein

Zum Glück hast Du Dein Fahrzeugmodell mit Baujahr angegeben. So werden Dir die Experten bestimmt genau sagen können, welche Lampen Du brauchst ;-)

Knaubba  27.02.2023, 23:58

Bei solchen spezifischen Fragen ist es eh besser keinen genauen Fahrzeugtyp oder ähnliches anzugeben… es könnten ja richtige Antworten kommen 🤭

Topfkuchen123
Fragesteller

Oh, entschuldige, ich dachte das wäre für Autos ein eher allgemeines Ding.

Ford Mondeo Turnier 2011