Helleres und weißes Abblendlicht für meinen Opel Corsa D?

4 Antworten

Hatte damals in meinem Ford Ka Osram Nightbreaker drin.

Die gehen aber schneller kaputt, daher habe ich auf Osram Ultra Life H7 gewechselt. Deren Lichtbild ist auch noch ganz gut.

Für die Kennzeichenbeleuchtung nahm ich Osram Cool Blue Intense, die passen glaube ich ebenfalls als Standlicht rein.

Etwas helleres und weißeres Licht bekommst du von Osram Night Braker. Philips hat auch sowas im Programm.

Die gibts in angeblichen Helligkeitsunterschieden von +50% bis +120%. Die Lebensdauer ist aber stark eingeschränkt und sinkt von 700h auf 300h durchschnittlich.

Wozu willst du ein helleres Standlicht haben? Das leuchtet die Fahrbahn nicht aus. Und Nebelscheinwerfer sind mit den Standardlampen sowieso schon zu hell und zu weiß, wenn sie ihrer Funktion nachkommen sollen, den Fahrbahnrand im Nebel ausleuchten zu sollen, ohne zu blenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bl00dyj0ke  05.09.2019, 15:39
Wozu willst du ein helleres Standlicht haben?

Kann ich zumindest verstehen, neben dem recht weißem Licht der Nightbreakers will man schon ein weißes Standlicht.

Sonst hat man daneben immer permanent ein gelbes Licht mit leuchten und das sieht doof aus.

Also ich hab, vor meiner Xenon-Zeit, recht gute Erfahrungen mit Philips gemacht. Ich glaube die H1 und H7-Leuchtmittel gibts mittlerweile auch als LED, ich weiß aber nicht ob die ne Zulassung haben. Aber mit solchen hättest du definitiv schönes weisses Licht

bl00dyj0ke  05.09.2019, 15:28

LED's haben keine Zulassung in Deutschland.

bl00dyj0ke  05.09.2019, 15:34
@Andreaslpz

Das Traurige ist, der ADAC hat einige gute LEDs getestet.
Die geben eine klare Empfehlung dafür!

Aber sie haben hier einfach keine Zulassung.

Andreaslpz  05.09.2019, 15:35
@bl00dyj0ke

Ja, ich hab auch grad nachgelesen, die sind ja EU-weit nicht zugelassen. Eigentlich beknackt, aber über manche Festlegungen denkt man besser nicht weiter nach

Vergiss es einfach. Es wird nichts an kompletten LED-Scheinwerfern angeboten (und stünden auch preislich in keinem gesunden Verhältnis zum Fahrzeugwert). LED-Leuchtmittel sind illegal.

Leb mit den Funzeln.

bl00dyj0ke  05.09.2019, 15:32

Er sagte nicht das er LEDs verbauen will, lese ich jedenfalls nicht aus seinem Text heraus.

Das Lichtbild von den Osram Nightbreakers und Osram Ultra Life ist bereits deutlich heller und weißer als das von den normalen Leuchtmitteln. Ebenso die von mir genannten Cool Blue Intense für die Kennzeichenbeleuchtung und das Standlicht.

Smartass67  05.09.2019, 15:41
@bl00dyj0ke

Hatte ich alles schon. Ging zu schnell kaputt, war mir zu teuer und hat für meine Augen so gut wie nichts gebracht.

bl00dyj0ke  05.09.2019, 15:42
@Smartass67

Die Nightbreaker sind wirklich super. Gehen aber echt zu schnell kaputt...
Die Ultra Life waren jetzt nicht schlecht, habe aber das Auto abgegeben bevor ich deren Lebensdauer erreichte.

ronnyarmin  05.09.2019, 16:52
@bl00dyj0ke

Die Ultra life sollen länger halten (habs nicht ausprobiert), leuchten dafür aber auch nicht so hell wie die Standardlampen, die dem Fragesteller ja zu dunkel sind.

Standardlampen haben eine Lebensdauer von 700h bei einer Helligkeit von +30%.

Ultra Life halten 2000h bei einer Helligkeit von +/- 0%. Sie sind also 30% dunkler als der Standard.