BMW e81 xenon oder LED Scheinwefer?

5 Antworten

Bevor Du das machst solltest Du jedenfalls über den Umstand nachdenken dass mit einigermassen gesunden Augen die Sicht eher schlechter wird.

Der Grund ist dass sich die Augen ohnehin an die Lichtverhältnisse anpassen, wird der ausgeleuchtete Bereich heller verändert sich nicht wirklich die Sicht innerhalb diesen Bereichs. Es verändert sich aber massiv die Sicht des nicht ausgeleuchteten Bereiches.

Ich hab immer gedacht dass die Xenons ja eine super Sicht bieten müssen, so wie die blenden und Kopfschmerzen verursachen. Nun hab ich Welche und bin überaus enttäuscht über die mangelhafte Sicht, auch meine Frau fragte gleich nach der ersten Nachtfahrt ob man nicht solche Scheinwerfer wie beim letzten Auto nachrüsten könnte.

Ich weiss nun nicht genau wonach Du frägst, es gibt mittlerweile auch LEDs und ganz neu Lasertechnik. Von allen Autos kann man auch sicherlich nicht reden. Es gibt noch genügend Leute die nicht einsehen für schlechtere Sicht auch noch Aufpreis zu zahlen und nehmen herkömmliche Halogenscheinwerfer.

Un zB Xenon nachzurüsten braucht man komplette Scheinwerfer, Vorschaltgeräte, automatische Höhenverstellung und Scheinwerferreinigungsanlage. Nachrüsten kommt daher sehr teuer.

L3on420
Fragesteller

Okey Dankeschön und led wäre das led teuer ?

L3on420
Fragesteller

Genauso*

Einfach die Birnen wechseln geht nicht.

Du brauchst sowohl bei Xenonlicht als auch bei LED komplett neue Scheinwerfer.

Und das wird sehr teuer werden.

Soviel ich weiß müssten die sogar eingetragen werden.

Das wär ein enormer aufwand...

Erstmal musst du wissen du hast aktuell also Halogen Scheinwerfer.

Die Scheinwerfer sind so geformt das eine Halogenborne rein passt und auch nur eine Halogenbirne ist darin zugelassen!

Xenon ist eine sogenannte Gaßentladungslampe in einem Gaß gefüllten Glaskolben wird durch sehr hoge Spannung ein Lichtbogen aufgebaut, du merkst das Problem?

Du brauchst jeh nach Modell gute 20.000 bis 40.000V dafür auch ein Entsprechendes Vorschaltgerät und Scheinwerfer mit entsprechenden intigrierten Klappen zu regelung.

Und bei LED sieht es ähnlich aus moderne LED Scheinwerfer sind so aufgebaut das mehrere LED's ind extra geformte Spiegel strahlen und so die Straße ausleuchten.

In jedem Fall brauchst du umbedingt neue Scheinwerfer + Steuer/Vorschaltgerät.

Wir reden da in regionen von locker mal mehreren Tausend Euro bei original Scheinwerfern + Steuergeräte.

Dan hast du das Problem, du brauchst eine Aktive Leuchtweitenregulierung die braucht ein Halogen nicht keine Ahnung ob der BMW die trotzdem ab werk hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hi!

Bei so etwas benötigst du mindestens

- neue Scheinwerfer der jeweiligen Technik
- automatische Niveauregulierung der Scheinwerfer
- Scheinwerferreinigungsanlage
- ggf. Netten TÜV’ler, der dir den Umbau abnimmt

Geh als erstes zum Autohändler deiner Marke und kläre ab ob du vom Fahrzeug her überhaupt alles TÜV-Konform nachrüsten kannst. Wenn nicht, ist der Plan eh gegessen.

Wenn es geht, lass dir mal ein Angebot für die Teile machen. Danach überlegst du es dir vermutlich eh nochmal.

Ein Xenonscheinwerfer inkl. Brenner und Vorschaltgerät kann alleine schon 400-600€ kosten. Das ganze x2 plus die restlichen Teile und Arbeiten...

VG!

Led ist noch ein bisschen neuer als xenon. Für xenon Lichter musst du allerdings den ganzen Scheinwerfer wechseln bei led weiß ich das nicht.