Kann man Xenon Scheinwerfer gegen LED Scheinwerfer austauschen?

6 Antworten

Die Umrüstung ist nur mit dem kompletten Scheinwerfer möglich. Die für LED vorgeschriebene Waschanlage und Leuchtweitenregulierung müsste dank Xenon-Licht vorhanden sein. Es kann aber durchaus sein, dass sie nicht passt. Heller muss es deswegen nicht unbedingt sein...

Im Grunde geht das aktuell nur bei Modellen, die auch LED-Scheinwerfer im Angebot haben. Kostet ab 1000,- € pro Scheinwerfer + Einbau und eventuellen Umbau der Zusatzeinrichtungen.

Sogenannte Retrofits, also LED-Leuchtmittel statt Glühlampe, gibt es nur für Halogenscheinwerfer und sind in Deutschland nicht erlaubt.

Erkundige dich bei einer Prüfstelle oder beim Hersteller deines Autos.

Im Normallfall geht das nicht und du verlierst die ABE - doppelte Kosten.

Hier kann dir kein seriöser Antwortgeber eine Zusage machen.

Du kannst vieles, nur lohnt es sich oftmals nicht. In dem Fall lohnt es sich definitiv nicht.

Man kann es aber lohnen wird es sich nicht. Denk auch an die notwendige Abnahme!

Nein, auf jeden Fall nicht mal einfach so und nicht ohne ziemlichen Aufwand und Kosten.

Und warum sollte man das überhaupt machen wollen?

Gruß Michael