Welche Vor- und Nachteile haben LED-Scheinwerfer gegenüber Xenon-Scheinwerfern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vorteile:
  • platzsparender Einbau im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln
  • hohe Leuchtkraft und hohe Effizienz in Sachen Energieverbrauch
  • tageslichtähnliche Färbung bei weißen LED
  • lange Lebensdauer, zumeist für ein ganzes Autoleben
  • Robustheit gegenüber Erschütterungen während der Fahrt
  • werden bei gleicher Leistung nicht so warm (weniger aufwendige Kühlanlage)
  • Designtechnisch gesehen keine Grenzen (Kombinationen aus mehreren LEDs)

Nachteile:

  • erhöhte Kosten für den Einbau/Produktion
  • bei defekt lassen sich einzelne LEDs meist nicht ersetzen (ganze Scheinwerfereinheit tauschen)
Iceblue  30.03.2017, 08:26

Tolle Antwort, alles richtig - was mich stört, ist das LED Leuchteinsätze deutlich billiger in der Herstellung sind als Xenon, die Hersteller aber kräftig zulangen und völlig ungerechtfertigte Preise verlangen - die alte Regel: Man kassiert was geht! (Ich kenne die echten Kosten für beide Systeme)

Die bsiher hier gegebenen Anworten waren leider teilweise falsch.

Der wesentliche Vorteil von LED - Scheinwerfern ist die deutlich günstigere Herstellung, von der im Wesentlichen die Hersteller profitieren.

LED - Licht ist nicht so hell, wie Xenon Licht! In Deutschland ist ab 2000K eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben. Die hat deswegen jeder Wagen mit Xenon-Licht. Die Autos mit LED-Licht haben oftmals keine Scheinwerferreinigungsanlage, weil das Licht gar nicht so hell ist.

Ein anderer Vorteil von LED ist der geringere Energieverbrauch (wurde schon gesagt).

SaFle  30.03.2017, 13:14

Moin. Ich muss dich korrigieren. Die Farbtemperatur (k) hat primär nichts mit der Helligkeit zu tun. Eine herkömmliche Glühlampe liegt ja schon bei 2700k. Demnach müssten ja alle Autos diese Anlage besitzen.

HanniManni04  31.03.2017, 09:04
@SaFle

Sieh Dich mal um. Viele LED-Autos haben keine Scheinwerferreinigungsanlage (genau wie Autos mit Halogenlampen). Es liegt daran, dass das LED-Licht nicht so hell ist.

-LED Scheinwerfer haben eine dem Tageslicht ähnliche Lichtfarbe. ~5500K (Tageslicht ~6000K)

-Im Vergleich zu Gasentladungslampen und Halogen einen niedrigeren Energieverbrauch

-Verschleissfrei

Iceblue  30.03.2017, 08:31

- Verschleissarm: eine geringe Degradation ist über die Laufzeit von etwa 4000 Stunden (ca. Nutzungszeit des Lichtes) vorhanden. Etwa 10% Verlust. Aber das haben andere Leuchtmittel auch....