LED Glühbirne anstatt Halogen verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel haben LED-Birnen einen zu geringen Abstrahlwinkel und dürfen daher nicht als Ersatz für eine Halogenbirne samt ihrem Original-Spiegel verwendet werden.

Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, wie das mit einem vorhandenen E-Prüfzeichen auf dem Leuchtmittel ist. Grundsätzlich schreibt die Fahrzeugzulassung meines Wissens nach nicht vor, welche Technologie das Leuchtmittel haben muss, solange es zugelassen ist.

NACHTRAG: Das Leuchtmittel muss beim KBA für jedes Fahrzeug individuell zugelassen sein. Osram hat dazu eine entsprechende Liste veröffentlicht, wo das schon möglich ist: https://www.osram.de/am/night-breaker-led/night-breaker-led-ledcheck.jsp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Zum Rechtlichen: Es erlischt die Betriebserlaubnis. Wenn das im Falle einer Kontrolle auffällt kann dir die Weiterfahrt untersagt werden. Im Falle eines Unfalls können da nochmal ganz andere Sachen auf dich zukommen...

Zum Technischen: Manche von diesen Lämpchen werden im Canbus des Fahrzeugs als defekt oder fehlerhaft erkannt und machen dann nur Probleme.

XTechno550  07.12.2021, 11:04

Es gibt mittlerweile zugelassen LED

für den F40 gibts da so weit mir bekannt noch keine Legale möglichkeit, Osram hat zwar Night Breaker LED für den F20/F21 Facelift, aber eben noch nicht für den F40. Das gleiche bei den Philips H7 LED.

Bei den Billig dingern aus China erlischt die Betriebserlaubnis, du blendet zu 99% die anderen Verkehrsteilnehmer und sollte es zu einem Unfall kommen, hast du ein grundlegendes Problem, egal ob du schuld warst oder nicht. Bei einer Polizeikontrolle können diese dir die Weiterfahrt untersagen und ggf. sogar das Fahrzeug stillegen und sogar einziehen um das Fahrzeug zu einem Gutachter zu verfrachten.

Schau bei Osram und Philips, ob es was für dein Fahrzeug gibt. Ansonsten ist das legal nicht möglich.

Also wenn sie ne E-Nummer haben schon, ansonsten ne.

Aber soweit ich weiß sind die mittlerweile zugelassen, allerdings auch schweinetuer

HarryXXX  07.12.2021, 10:52

Die E-Nummer alleine sagt überhaupt nichts aus. Das ist eine generelle Kennzeichnung, die aber mit dem Fahrzeug an sich noch nichts zu tun hat.