Fragen bei der praktischen Fahrprüfung (Hilfe)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da manche meinen es werden keine Fragen gestellt - doch es werden Fragen vom Prüfer zum Fahrzeug gestellt wie zb.:

  • Wo befindet sich die Batterie, Lichtmaschine, Keilriemen?
  • Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit, Öl, Wischwasser, Kühlflüssigkeit)
  • Ölstand kontrollieren
  • TÜV
  • Reifen (Hersteller, Größe, Indikator, DOT, Beschädigungen, Traglast- und Geschwindigkeitsindex, Sommer oder Winterreifen)
  • Beleuchtung
  • Kontrolleuchten (Öl, Bremsen, Temperatur, Batterie)
  • Lenkung
  • Lüftung (zb. was machst du wenn die Scheibe anläuft)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
20Fragender00
Fragesteller

Wie soll ich mir das alles merken? :o

ReiskocherXL  05.04.2018, 14:18
@20Fragender00

Das ist eine Kleinigkeit - das packst du schon. Wenn du es mal gesehen hast, dann weißt du es.

20Fragender00
Fragesteller
@ZuumZuum

@ZuumZuum Solche qualifizierten Kommentare braucht die Welt

Wird wahrscheinlich nicht passieren, weil Du eine Fahrprüfung ablegen sollst. Die theoretische Prüfung hast Du bereits abgelegt, und selbst dort werden solche Fragen nicht gestellt.

Er wird darauf achten, ob Du vor Antritt der Fahrt den Gurt anlegst, die Spiegel einstellst, die Handbremse angezogen ist und kein Gang eingelegt ist. Je nach Tageszeit und Witterung mußt Du dann nach dem Motorstart selbstständig das Fahrlicht einschalten oder den Scheibenwischer, evtl das Gebläse und die Heckscheibenheizung.

Dann wird er dir sagen wohin du fahren sollst, paß auf, das er dich nicht in eine Einbahnstraße lotst, oder in ein Gebiet wo Du mit KFZ, oder gar nicht einfahren darfst. Dort kann es natürlich sein das er fragt, warum das der Fall ist. selbst das habe ich aber noch nicht erlebt. Er soll deine Fahrleistung überprüfen und hat alles zu unterlassen was dich ablenken könnte. Dir die Frage zu stellen, wozu ein Keilriemen da ist, während du auf einen Zebrastreifen mit wartenden Fußgängern zufährst, damit brauchst Du nicht zu rechnen.

Wenn Fahrlehrer und Prüfer sich laut unterhalten, bitte sie ruhig das Gespräch während der Prüfungsfahrt einzustellen.

Wenn du dann die glernten praktischen Sachen richtig machst, hast du nichts zu befürchten.

Viel Glück.

Vielleicht beruhigt es dich zu hören, dass bei mir zB keine theoretische Frage vor oder nach der Fahrt gestellt wurde :D Die theoretische Prüfung hast du ja gemacht und wirst bissi ne Ahnung vom wichtigsten haben, konzentriere dich lieber auf die Fahrt, dass du keine Fehler machst dann wird es schon gut gehn :D

20Fragender00
Fragesteller

Ja, aber ich habe erfahren dass ich einen strengen Prüfer bekomme, und dass der jedes mal Fragen stellt xD Trotzdem danke für die netten Worte :D

Warum bittest Du nicht Deinen Fahrlehrer, Dir die Fragen zu stellen und Du kannst es dann gleich am Auto zeigen bzw. nochmal nachfragen, wenn Du etwas nicht weißt. So lernt man am Besten und Du bekommst auch gleich etwas mehr Sicherheit zu den einzelnen Punkten und kannst ruhiger schlafen.

Viel Erfolg!

*** Hat Dir meine Antwort geholfen? Dann freue ich mich über einen Klick auf "Danke!" *** :-)