Frage von Franzi145, 170

Welche Fragen könnte der Prüfer bei der praktischen Fahrprüfung stellen?

Hallo, ich mache nächste Woche höchst wahrscheinlich meine praktische Prüfung und versuche so gut es geht zu lernen, aber weiß leider kaum was für Fragen er stellen könnte. Natürlich Dinge über den Motor usw., aber wie genau könnten diese denn aussehen? Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 127

Bei mir waren es ganz einfache Fragen, er wollte nur wissen wo das Abblendlicht eingeschaltet wird, wie der Scheibenwicher angeht, wie man die Profiltiefe der Reifen feststellen kann und wie man die Warnblinkanlage einschaltet, also ganz einfach. Übrigends kann man wegen den Fragen in der praktischen Fahrprüfung nicht durchfallen, es würde aber einen schlechten Eindruck beim Prüfer hinterlassen. 

Kommentar von Franzi145 ,

Mit deinem letzten Satz hast du mir grad echt die Nervosität genommen, hach ja, ich und Autos :'D danke :)

Antwort
von Lucylesen, 111

Ich hatte vor kurzem erst die Fahrprüfung. Ich musste das Licht anmachen und sagen wo genau denn jetzt die lampen sind. Dann noch eine kurze Beschreibung was ich im Motor alles finde und fertig. Es ist immer unterschiedlich. Aber du kannst ja deinen Fahrlehrer fragen ob er dich kurz wie bei der Prüfung "abfragen" kann

LG


Kommentar von Franzi145 ,

Das ist noch ok, hauptsache er kommt mir nicht mit solchrn Fragen wie "Ja Frau ... wie genau funktioniert denn die Kraftübertragung des Motors auf die Räder?", dann könnte ich gleich aussteigen und nach Hause fahren, dankeschön :'D

Antwort
von Schioria, 108

Also meine "Frage" war ob ich das Fernlicht einschalten könne. Nachdem ich das gemacht hatte, wollte er wissen woran ich sehe dass es jetzt an ist (an der Kontrollleuchte natürlich)

Mach dir da nicht so viele Gedanken drüber. Eigentlich sind das Sachen die man so wissen müsste. Konzentriere dich lieber auf das Fahren, das ist schwer genug 😅

Kommentar von Franzi145 ,

Dankeschön, das weiß ich ja wenigstens :'D Na klar, das ist auch denke ich das Wichtigste, aber ich bin nicht so der Autokenner und mache mir am meisten Sorgen über die Fragen xD

Kommentar von Schioria ,

Wenn sich in den letzten zwei Jahren da nichts geändert hat, brauchst du dir da wirklich keine Sorgen zu machen :)

Antwort
von KleinerEngel18, 94

Also bei mir hat der Prüfer nichts gefragt.

Es kann natürlich sein, dass er dich Sachen fragt, wie "Zeig mir den Motor, Kühlerwasser, ...oder im Innenraum z.B. Heizung, Scheibenwischer, Licht,.. Oder er fragt, wo das Ersatzrad ist, der erste Hilfekoffer, die Warnweste,...

Antwort
von bkynon, 91

Ich wurde z.B. gefragt, wo man das Öl nachfüllt und wo das Scheibenwischwasser :p

Kommentar von Franzi145 ,

Klingt machbar, danke :)

Antwort
von DesbaTop, 94

Bei meiner Prüfung kam nicht eine Frage über das Auto^^.

Er könnte dich fragen, wo bestimmte Dinge sind ("Zeig mir die Batterie/Zündkerzen etc")

Antwort
von archibaldesel, 82

Ich weiß nicht, ob sich die Fahrprüfungen seit meiner Zeit geändert haben, aber als ich den Führerschein gemacht habe, ist man 45 Minuten gefahren. Der Prüfer hat nichts gefragt.


Kommentar von ICanCannI ,

Naja der Prüfer fragt einen meist, wie man denn das Motoröl kontrolliert, wo was rein kommt oder wie was funktioniert.

Antwort
von zeller1989, 79

Er könnte dich fragen wo und wie welches licht du anmachst, welche farbe diese kontrollleuchte hat.
Er könnte dich auffordern selbständig den motorraum auf zu machen, und fragen wo wie welche flüssigkeit rein gehören
Wie man das öl nach prüft .
Sowas könnte er dich fragen

Kommentar von Franzi145 ,

Das ist ja noch machbar ^^ vielen Dank :)

Kommentar von zeller1989 ,

kein problem toi toi toi!

Antwort
von Vampire321, 46

Welche Fragen?

"Na, gut geschlafen? Sind Sie bereit?"

DAS hat mich damals mein Prüfer gefragt ...15 min später hatte ich den Lappen (...damals, 1989 ;))