Wenn ein Prüfer bei der praktischen Fahrprüfung sagt, dass ich ihm 5 Kriterien über Reifen nennen muss, welche 5 kann ich ihm sagen?

4 Antworten

Mir fällt spontan ein

  • Art: Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen und die entsprechenden Erkennungszeichen
  • Profil: auf den Indikator zeigen und Gefahren eines abgenutzten Reifens nennen (weniger Grip, Gefahr von Aquaplaning)
  • Alter (ich meine, das Herstellungsdatum steht auch außen drauf)
  • Größe (steht definitiv drauf)
  • ggf. max. Geschwindigkeit (evtl. ist im Innenraum ein entsprechender Sticker angebracht)
  • Luftdruck (steht wahlweise im Tankdeckel oder bei der Fahrertür)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kriterien in welcher Hinsicht? Zum Aufbau des Reifens, seiner Verwendung oder zu Sicherheitsfragen?

Hronutzer
Fragesteller

Aufbau

martinreschke  16.09.2020, 21:21
@Hronutzer

Radial oder diagonal, laufrichtung, wintersymbol bei m+s, Reifengröße und Verhältnis Breite/Höhe, Profil und tiefe, Erkennbarkeit Alter ( ist aber irrelevant), Geschwindigkeits und Traglastsymbol.

Luftdruck, Profiltiefe, Alter, Typ, Art.

Ungefähr in der Reihenfolge der Wichtigkeit:

Vor Fahrtantritt zu prüfen:

  • passend zur Jahreszeit (Winterreifen/Sommereifen/Ganzjahresreifen)?
  • genügend Profil?
  • frei von äußeren Schäden?
  • korrekter Luftdruck?

Weitergehende Prüfung:

  • zugelassene Größe?
  • beidseitig die gleichen Reifen?
  • Alter?
  • rund und schwarz? (kleiner Scherz)
martinreschke  16.09.2020, 12:31

Beidseitig gleiche Reifen in welcher Hinsicht?

martinreschke  16.09.2020, 12:34

Wie prüft man vor Fahrtantritt den korrekten Luftdruck? Rennst du täglich mit dem Prüfgerät ums Auto? Nach dem 20 Prüfen fehlt die Hälfte.

martinreschke  16.09.2020, 12:36

Ändert sich die Reifengröße über Nacht?