Habe morgen meine praktische fahrPrüfung auf was soll ich besonders achten?

7 Antworten

Unbedingt die Schulterblicke machen. Und die folgende Reihenfolge einprägen, wenn du abbiegst, einen Spurwechsel machst oder du mind. 1m ausweichen musst (z.B. einem parkenden Auto oder einem Bus an der Haltestelle):

Innenspiegel --> Außenspiegel --> Blinker --> Schulterblick

Der Innenspiegel fällt ggf. weg, das solltest du ja alles schon gelernt haben.

Mach die Schulterblicke auch extra eindeutig, schau extra auffällig hin. Die Prüfer schauen da wirklich permanent drauf und mir wurde auch einmal vorgeworfen, ich hätte ja gar nicht geschaut, weil ich eher die Augen als den ganzen Kopf bewegt habe. Mache es ganz deutlich. Genauso, wenn z.B. rechts vor links gilt. Immer langsamer werden und eindeutig hinschauen. Selbst wenn es ziemlich unnötig ist, der Prüfer kann dir immer etwas sagen wie "Was wäre wenn...".

Beim Rückwärtsfahren unbedingt nach hinten und wenn überhaupt ganz kurz in die Spiegel schauen. Ist blöd und irgendwie nicht ganz sinnig, aber so wird es gefordert. Fahrtrichtung ist Blickrichtung hat mir mein Fahrlehrer immer gesagt.

Wichtig ist natürlich auch der Abstand, den ich bei der Prüfung sehr schnell vergessen habe.

Und was mir auch in Fahrstunden ständig passierte: Direkt nach dem abbiegen gibt es oft Geschwindigkeitsschilder, Tempo-Zonen, Überholverbote... Die sieht man sehr oft nicht, weil man noch den Schulterblick macht, sich auf den Schaltvorgang konzentriert, noch am lenken ist usw.. Ich habe ständig nur noch vergeblich das Schild erkannt oder gemerkt, dass ich es verpasst habe oder mich auch mal gefragt, ob da überhaupt eins war. Wenn dir das in der Prüfung passiert und du 50 statt 30 fährst, kannst du sehr sehr schnell durchfallen.

Und an Stoppschildern ganz genau sein. Auch hier sind Prüfer gerne streng. Fahr wirklich an die Haltelinie, halte nicht nur vorher um nach Fahrradfahrern zu schauen und dann aber über die Haltelinie, sondern wenn dann zweimal. Wichtig ist aber die Halte- bzw. Sichtlinie.

Ruhe bewahren, zweimal überlegen, ob du Fahrradfahrer, Busse usw. überholst, bloß nicht über dunkelgelb fahren, sondern lieber eine Vollbremsung, dadurch kannst du nicht durchfallen.

Das war das Wichtigste. Und vergiss nicht, nochmal die möglichen Fragen zu üben (Mindestprofiltiefe 1,6mm , Farben & Bedeutungen der Kontrollleuchten (ganz besonders Abblend- und Fernlicht, das ist die typischste Frage überhaupt), Prüfung des Bremslichtes...).

Und beachte: Muss dein Fahrlehrer einmal eingreifen und berührt nur ein Pedal, ist die Prüfung grundsätzlich sofort beendet. Das Auto piept extra, wenn er ein Pedal berührt. Lass es also nicht dazu kommen, vermeide gefährliches!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anschnallen nicht vergessen, jedesmal Schulterblick.
Pass genau auf, was er sagt, also die nächste Möglichkeit links oder rechts heißt die nächste erlaubte Möglichkeit.
Keine durchgezogenen Linien überfahren.
Nur wenn Du ihn fragst und er es erlaubt.
Also wenn z. B ein Möbelwagen doof parkt und Du sonst nicht vorbei kommst.
Viel Glück Dir, das gehört auch dazu.

Auf die Verkehrsregeln, wenn du die Beachtest, kann nichts schief gehen.
Und mit den Prüfer wird nicht gesprochen außer er Fragt was, also so war es bei meiner Fahrschule.

Ausschlafen, Habe das Gefühl du wirst nicht geprüft, sondern da sitzen 2 Herren, die wollen mal von dir von A nach B gefahren werden. Achte vor allem auf den Schulterblick, wird oft vergessen, Achte auf die Geschwindigkeiten. Wenn du einparken sollst, denke an die Beobachtung des Straßenverkehrs. Meistens der erste Fehler beim ersten Losfahren, Blinker vergessen oder Licht. Viel Glück

Spiegel- und Schulterblicke

niemandem die Vorfahrt nehmen

niemanden überfahren

allgemein einfach die Verkehrsregeln beachten

Schaffst du schon, das ist halb so wild