Praktische Fahrprüfung - Sehr aufgeregt!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahre so wie Du es gelernt hast.Manche Stellen wirst Du kennen. Andere vielleicht nicht so. Sollten unvorhergesehene Situationen auftreten, erinnere Dich an die Theorie. Du hetzt nicht zur Arbeit, also wenn etwas knapp wird, lieber warten. Der Prüfer möchte nur sehen, dass Du einen PKW fahren kannst ohne das man um Menschen oder andere Autos Angst haben muss. Dabei solltest Du Dich natürlich an die Vorschriften halten. Die Aufregung ist normal und kommt bei fast Jedem irgendwann vor oder während der Prüfung. Wichtigste Devise ist doch 45 Min das Atmen nicht vergessen ;)

Kupelli
Fragesteller

Danke, bin heute jedoch durchgefallen, war kurz vor dem Ende der Prüfung, da hab ich bei der gleichrangigen Straße einmal nicht nach rechts reingeschaut und das so knapp vor dem Ziel :,(

Klinkhaken  13.11.2013, 22:01
@Kupelli

Das tut mir Leid. Geht aber anderen auch so. Sei froh, dass es in der Prüfung war. Einen Tag nach bestandener Prüfung könnte es viel teurer werden ( zwei Autos in die Werkstatt, Bußgeld zahlen, teuere Nachschulung, Verlängerung d. Probezeit, Höherstufung d. Schadensfreiheitsklasse). Außerdem ist es schon gut, dass Du Deinen Fehler selber einsiehst. Wie war der Prüfer sonst so? Nun weißt Du, wie die Prüfung abläuft und kannst Dich mehr auf die Vorfahrt konzentrieren. Kopf hoch...

Kupelli
Fragesteller
@Klinkhaken

Danke, die Prüfung und der Prüfer waren eig. super, ich war auch relativ entspannt und der Prüfer hat auf mich den Eindruck gemacht als wäre es selbstverständlich das ich fahren kann, was ja auch stimmt, nur dieser dumme Fehler am Ende hat's mich dann gekostet, ärgerlich ^^

Also, als aller 1. ich bin bei'm 1. mal leider durchgefallen. Mein Fehler war eigentlich das Nervös sein. Was wichtig ist, du musst dich aufjeden fall auf die Schilder konzentrieren. Was mir dann bei'm 2. mal geholfen hat war, ich habe den Prüfer einfach ignoriert. Das heißt wenn ich in den Rückspiegel geguckt habe, dann ihn einfach ausgeblendet und so getan als ob es einer ganz normale Fahrstunde ist. Natürlich kannst du deinen Fahrlehrer nicht mehr Fragen ob das jetzt so richtig ist oder ob du das und das machen sollst. Aber eig ist das echt ganz locker. Dein Fahrlehrer, so war es zumindest bei mir, hat auch versucht nochmal den Kontakt zum Prüfer auf zu bauen. Die haben die ganze Zeit miteinander gequatscht und ich bin Inruhe gefahren. Das lockert extrem die Stimmung. Mach dir nicht zu viele Gedanken und geh ausgeschlafen dahin :)

Viel glück dir für Mittwoch :)

Da brauchst du keine Angst vor haben (: Wie sind denn deine Fahrstunden immer gewesen? Die Prüfung ist nichts anderes, nur das da noch jemand hinten drin sitzt. Mein Fahrlehrer hatte die ganze Zeit mit dem Prüfer gequatscht, das hat die Situation ein wenig aufgelockert (: Glaube jeder ist da etwas nervös Am besten nochmal alles im Kopf durchgehen: Wann hat man Vorfahrt, wie parke ich rückwärts ein bzw wende ich ect. Und nicht vergessen immer viel gucken. In die Spiegel und auch über die Schulter umdrehen Das klappt schon alles :D

3 mal in NL durchgefallen. dann 2 Jahre später es in Dland beim ersten Versuch geschafft