Habe Angst vor meiner praktischen Fahrprüfung - was kann ich machen?

3 Antworten

versuchs einfach, wenns nicht klappt, wiederhol

Also ich kann dir sagen wie das bei mir war und zwar bin ich das erste mal durchgefallen mit der Begründung das ist zu vorsichtig und unsicher fahre. Das war auch traurig und blöd, aber das Leben geht weiter. Ich nehme jetzt nochmal ein paar Stunden und dann versuche ich es erneut. also mach dir echt keinen Stress

So wie schon geschrieben, versuche dir möglichst nicht zu viele Gedanken zu machen, du musst in der Prüfung niemals als perfekter Fahrer erscheinen. Der Prüfer wird eine gewisse Prüfungsaufregung und auch leichte Unsicherheiten in sein Urteil einfliessen lassen. Keiner erwartet 100 % von dir. Dein Fahrlehrer hätte dich nicht zur praktischen Prüfung angemeldet, wenn du noch nicht in der Lage wärst die Prüfung zu bestehen. Du schreibst, dass du nicht vernünftig einparkst oder zu schnell auf unklare Situationen drauf zufährst, also kannst du doch überhaupt nicht so unsicher sein, wenn du die Fehler selbst erkennst. Gerade beim Einparken ist ruhiges und langsames Fahren mit Verkehrsbeobachtung angesagt, also mach es in Ruhe. Solltest du dabei den Überblick verlieren, dann bremse bis zum Stillstand ab und orientiere dich kurz und bring es dann zu Ende. der Prüfer will keinen Helldriver sehen, sondern einen ruhigen besonnenen Fahrer.

Also viel Erfolg bei deiner Prüfung.