Praktische Prüfung nicht bestanden total traurig und verzweifelt. Tipps dagegen?

13 Antworten

Weißt du was?

Dann heul dich einmal richtig aus, fühle dich mies und steh dann wieder auf. Heulen tut nämlich richtig gut und das muss man auch nicht zurückhalten.

Du hast noch mehr Chancen. Du schaffst das.

Aufgeregt sind alle bei sowas... der eine mehr, der andere weniger.

Dass du die Prüfung nicht bestanden hast, is ja klar. Braucht man nicht darüber diskutieren.

Dass du dich schlecht fühlst, ist auch normal. Aber nutze es aus um besser zu werden. Aus jedem Rückschlag sollte man wieder mindestens zwei Schritte nach vorne machen. Vieles was man im Leben erlebt, ist am Ende hilfreich und sinnvoll.

Also A*sch zusammenkneifen und auf den nächsten Prüfungstermin konzentrieren.

Jetzt weißt du ja zumindest schonmal, was auf dich zukommt. Und nicht alle Prüfer sind gleich... Aber du darfst nicht vergessen, dass sie eine Verantwortung haben und dich ja unter Menschen lassen wollen, mit deinen Fahrkünsten.

Würde dir raten die Praxisprüfung erst zu machen, wenn du dich beim Autofahren nicht mehr durch einen Mitfahrer nervös machen lässt. Wenn du weisst, dass du Autofahren kannst und das StVo-Konform gibts auch keinen Grund nervös zu sein. Und aus Nervösität fährt man nicht an den Randstein mMn. Man vergisst mal zu blinken aber gleich 2 mal gegen den Randstein da denk ich mir, dass da größere Fahrdefizite vorliegen. Üb so lange mit deinen Eltern bis das kein Problem mehr ist. Nimm mal Freunde mit usw.

Kann mal passieren, beim nächsten mal klappts. Kopf hoch =)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TsukiWriter  27.08.2019, 13:54

"Üb so lange mit deinen Eltern bis das kein Problem mehr ist. Nimm mal Freunde mit usw."

Ohne Führerschein ist das in Deutschland verboten. Höchstens auf Verkehrsübungsplätzen könnte man fahren. Ansonsten ist der Fahrlehrer dafür da.

Und dass man bei der Prüfung nervös ist, ist völlig normal. Es ist eben ein Unterschied, ob nur irgendwer im Auto sitzt oder der Prüfer, der entscheidet, ob du den Schein bekommst oder nicht. Da kann man auch nicht so einfach die Nervosität abstellen.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber möglicherweise ist in deinem Land die Prüfung deutlich einfacher als in Deutschland, falls du nicht hier wohnst.

kenkaneki18  27.08.2019, 13:59
@TsukiWriter

Trotzdem hat xexes Recht, wenn sich der Inhaber dieser Frage schon durch die Fahrlehrer und Prüfer nervös machen lässt, wie sieht es dann mit den Eltern aus ?

Auf dem eigenen Grundstück darf man auch ohne Führerschein fahren

Nervös ist jeder aber man muss lernen damit umzugehen. Nur weil man nervös ist, sollte man keine Gefahr für den Straßenverkehr und alle anderen Menschen darstellen !

xexes  27.08.2019, 14:06
@TsukiWriter

Er schreibt er macht den begleitenden Schein wo man ihn mit 17 bekommt. Ist bei uns in Ö so, dass du 3000KM mit Eltern danebn fahren musst bevor du zur Prüfung darfst. Wo liegt das Problem?

xexes  27.08.2019, 14:09
@TsukiWriter

und noch was, wenn du mit 18 nervös machen lässt, dass du nicht mehr fahren kannst bist du sowieso niemals für den Straßenverkehr geeignet, weil das sind genau jene, die dann in jeglichen Situtionen überfordert sind.

Wenn man etwas gut kann ist man nicht nervös! Zumindest, wenn man ein gesundes Selbstvertrauen hat, wenn das nicht der Fall ist und du eh wegen jeder Sache zu Weinen beginnst, sollte man dann in den Öffentlichen Verkehr=??

TsukiWriter  27.08.2019, 14:22
@kenkaneki18

"Schon" durch den Prüfer?

Glaub mir mal, der Prüfer ist das Worst-Case-Szenario. Bei den Eltern ist das doch viel weniger schlimm.

Wie viele Menschen haben denn bitte ein eigenes großes Grundstück, auf dem man fahren könnte?

Natürlich sollte man keine Gefahr sein. Hab ja auch nicht gesagt, dass der FS hätte bestehen sollen.

Ich sagte lediglich, dass es völlig NORMAL ist, nervös zu sein und dass es total unrealistisch ist, so zu tun, als könnte man einfach ganz entspannt in die Prüfung gehen, weil es ja keine große Sache sei. Und ich schwöre, bei anderen Mitfahrern wird man ganz sicher nicht wieder so nervös sein. Es geht nämlich bei der Angst gar nicht darum, DASS jemand mitfährt! Es geht darum, dass man in einer Prüfungssituation ist.

xexes  27.08.2019, 14:25
@TsukiWriter

Ich sags nochmals, wenn du Autofahren kannst, dann kann jeder in deinem Kfz sitzen und du bist vl am Anfang nervös aber hast keinen Totalaussetzer, das geht nach wenigen Minuten weg und man ist in seinem Element

TsukiWriter  27.08.2019, 14:25
@xexes

Das Problem ist, dass dein Ratschlag, er solle mit den Eltern üben, halt nicht hilfreich ist, weil es hier in Deutschland verboten ist.

Das wollte ich ja nur mal sagen. Bei uns ist das mit dem begleitenden Fahren nämlich so, dass man mit 17 dann eine ganz normale Prüfung macht und wenn man besteht, darf man dann mit den Eltern fahren. Alleine nicht. Mit 18 bekommt man dann den echten Führerschein ausgestellt.

xexes  27.08.2019, 14:28
@TsukiWriter

Okay wusste ich nicht. Möchte aber nochmals an den Gesunden Menschenverstand appellieren (den hat man mit 17 durchaus schon), dass man sich NICHT dann einfach mit den Eltern auf öffentlichen Straßen bewegt sondern auf Parkplätzen an Wochenenden und gewisse Situationen trainiert.

Denk da würden eh die Eltern nicht mitmachen, wenn sie/er sagt, komm lass uns a Runde fahren :D aber anscheinend kann man das nicht mehr voraussetzen

TsukiWriter  27.08.2019, 14:32
@xexes

Sorry, aber

1. nicht jeder, der schnell nervös wird, heult direkt oder versagt in Situationen.

2. Der absolute Großteil der Menschen wird bei sowas ziemlich nervös. Es ist eine Ausnahme, wenn man es nicht wird.

3. Das heißt noch lange nicht, dass man niemals fahren kann oder ein schlechter Fahrer wird.

4. Möglicherweise ist eure Prüfung in Österreich tatsächlich so einfach, dass man da nicht nervös wird. In Deutschland ist die schon ziemlich streng und umfangreich. Bei solch großen Prüfungen wird man nun mal nervös.

5. Niemand kann etwas dafür, wenn er ein geringes Selbstvertrauen hat. Das kann man niemandem vorwerfen. So viele Leute leiden an Prüfungsängsten. Das ist nun einmal ein verbreitetes Problem, da bringt es auch nichts, dann zu sagen, man darf nicht nervös sein oder man verdient von Anfang an keine Chance.

6. Nervosität ist eigentlich ein gutes Zeichen. Denn das bedeutet, dass man die Situation sehr ernst nimmt und sie einem wichtig ist. Komplett entspannt zu sein hingegen zeigt, dass man es auf die leichte Schulter nimmt und es unterschätzt. DAS ist eigentlich der Zustand, in dem man NICHT sein sollte.

TsukiWriter  27.08.2019, 14:34
@xexes

Und ich sag's nochmal, es ist nicht zu vergleichen, normal alleine zu fahren oder vielleicht auch mit anderen ODER mitten in der Fahrprüfung zu stecken. Da ist es auch nicht das Fahren selbst, das einem Angst macht, sondern einfach die Prüfungssituation.

TsukiWriter  27.08.2019, 14:37
@xexes

Weißt du, ich verstehe auch nicht, wie du direkt davon ausgehen kannst, dass jemand, der EINMAL die Prüfung nicht geschafft hat aufgrund von Prüfungsangst, direkt ein schlechter Fahrer sein wird. Als sei er eine Gefahr für alle.

Er hat den Schein ja schließlich noch nicht. Das heißt, er wird sich noch verbessern, bis er den Schein endlich bekommt. Und glaub mir mal, hier in Deutschland bekommt man ihn wirklich erst, wenn man deutlich bewiesen hat, dass man fahren kann.

Also tu doch nicht so, als sei der FS ein hoffnungsloser Fall oder eine Gefahr für alle, nur weil er nervös war und weil er einmal durchgefallen ist.

Wenn das so wäre, wäre jeder 2. Autofahrer da draußen eine große Gefahr für alle.

xexes  27.08.2019, 14:52
@TsukiWriter

mMn ist jeder der sein Auto noch nie im Grenzbereich bewegt hat,bzw nicht weiss wie man zu reagieren hat in Grenzsituationen, eine Gefährdung für den Straßenverkehr. Leider kennen zu viele ihr Auto nicht mal wie es vom Fahrwerk her reagiert, wenn man zb bei 120 mal das Lenkrad verreisst, was das ESP dann macht und was man in Autos tun muss, welche so einen Luxus nicht mal besitzen.

Aber da leb ich wohl in einer anderen Welt. und darum bin ich der schlechteste Beifahrer den man haben kann.

Ich sag auch nicht, dass er ein Hoffnungsloser Fall ist. Nervösität ist normal, man hat respekt vor der Sache und will nichs falsch machen. Dann fahr ich aber nicht 2 mal gegen den Randstein, weil wenn man gegen den Randstein mit 50 Kmh brettert kann das durchaus schlimmere Folgen als eine zerkratzte Felge haben.

Sowas kann man nicht auf Nervösität rausreden, da fehlt es einem einfach an Übung!

TsukiWriter  27.08.2019, 14:56
@xexes

Aber der Fahrlehrer kann einem diese Grenzbereiche auch nicht beibringen. Schließlich fährt man ja später auf einem anderen Auto. Das Problem kann man also nicht lösen.

Und wie gesagt, dazu habe ich mich bereits geäußert:

"Natürlich sollte man keine Gefahr sein. Hab ja auch nicht gesagt, dass der FS hätte bestehen sollen."

"Er hat den Schein ja schließlich noch nicht. Das heißt, er wird sich noch verbessern, bis er den Schein endlich bekommt. Und glaub mir mal, hier in Deutschland bekommt man ihn wirklich erst, wenn man deutlich bewiesen hat, dass man fahren kann."

xexes  27.08.2019, 14:57
@TsukiWriter

Und nur zur Info ich hatte im Winter bei 20 cm Schnee auf der Fahrbahn und bei uns wird auch streng darauf geachtet. Wenn man wo anfährt ist man durchgefallen, einmal 3S-Blick vergessen, durchgefallen. Ich war auch nervös bei meiner Prüfung am Anfang, weil 20 cm Schnee auf der Fahrbahn und dann gebeten werden, dass man Autobahn fahren soll war auch nicht so toll. Und trotzdem hab ich das Auto nicht in einen Graben gesetzt. Sondern bin ganz normal gefahren

Wie waren denn deine Prüfungsumstände so ? =)

xexes  27.08.2019, 14:58
@TsukiWriter

Ist bei uns nicht anders. Gut dann wäre das geklärt :)

TsukiWriter  27.08.2019, 15:01
@xexes

Ich habe auch direkt bestanden. Auch im Winter, aber ohne Schnee. Da ich in einem Dorf wohne, gab es auch keine Autobahn in der Nähe.

Trotzdem finde ich es völlig okay, wenn man durchfällt am Anfang. Dann ist der FS eben noch nicht bereit. Er wird schon noch genug vorbereitet werden. Eben deshalb ist er ja durchgefallen. Das heißt ja nichts.

kenkaneki18  27.08.2019, 15:02
@TsukiWriter

xexex hat niemals gesagt, dass der Fragesteller ein hoffnungsloser Falls ist, er hat dem Fragesteller nur gesagt, dass er solange üben soll, bis er wirklich sicher beim Fahren ist

Würde dir raten die Praxisprüfung erst zu machen, wenn du dich beim Autofahren nicht mehr durch einen Mitfahrer nervös machen lässt
Üb so lange mit deinen Eltern bis das kein Problem mehr ist. Nimm mal Freunde mit usw.

Der Fragesteller muss nun mal seine Nervosität in den Griff kriegen, andernfalls stellt er/sie wirklich eine Gefahr für den Straßenverkehr und Fußgänger dar

Nur weil jemand nervös ist, muss dieser nicht mehrmals den Bordstein rammen

Es geht hier nicht um dich, weswegen regst du dich dann so auf ?

Niemand hat dich angegriffen und nach deiner Meinung gefragt. Diskussionen sind hier durchaus erlaubt aber unaufgeforderte Diskussionen nicht !

Jegliche Art der Provokation ist hier untersagt, wenn jemand deine Meinung hören möchte, hätte die Person dies mitgeteilt

Hier kannst du dir nochmal die Regeln und die Netiquette gründlich durchlesen !

https://www.gutefrage.net/policy

Die Netiquette findest du unter dem selben Link, nur etwas weiter runter scrollen

TsukiWriter  27.08.2019, 15:15
@kenkaneki18

"Diskussionen sind hier durchaus erlaubt aber unaufgeforderte Diskussionen nicht !"

Natürlich sind sie das. Oder glaubst du, irgendeine Diskussion hier wurde aufgefordert? Hier herrscht Meinungsfreiheit!

"Jegliche Art der Provokation ist hier untersagt"

Ich provoziere nicht. Ich verteidige den FS und auch mich selbst, da die Behauptungen des Kommentators gehörig gegen meine Meinung geht. Also stellte ich nur mal Gegenargumente klar.

Ich habe keine Beleidigungen oder sonst was verwendet. DAS wäre nicht in Ordnung. Ich verteidige hier lediglich meine Ansicht.

Denn man KANN seine Nervosität nicht so einfach in den Griff bekommen. Wieso ich mich hier so einschalte? Weil ich selbst ein sehr nervöser Mensch bin, der ebenso unter leichter Prüfungsangst leidet.

Man kann nicht seine Nervosität vor so einer Situation loswerden, egal wie lange man übt. Selbst wenn man total sicher ist und nie mehr Fehler macht in den Fahrstunden. Trotzdem wird man total nervös bei der Prüfung sein, wenn man eben unter Prüfungsangst leidet.

Deshalb sind die Ratschläge des Kommentators in meinen Augen nicht nur falsch, sondern auch verletzend, weil es erstens völliges Unverständnis gegenüber Prüfungsangst ist und zweitens der Vorwurf, wenn man solche Ängste empfindet, kann man kein guter Fahrer sein.

Ich jedoch habe auf Anhieb bestanden.

Dass der FS noch üben muss und den Schein zurecht nicht bekommen hat, dagegen habe ich doch gar nichts gesagt. Ich wollte nur klarstellen, dass Nervosität eben erstens völlig in Ordnung ist und zweitens auch nicht zu überwinden oder zu ändern.

Zumal der Kommentator sagte, es wäre die Nervosität wegen Mitfahrender. Das stimmt aber nicht. Ich kann mich sehr gut in den FS hineinversetzen. Es geht nicht darum, dass Leute mitfahren. Es geht um die Prüfungssituation. Und das hatte der Kommentator eben nicht verstanden oder völlig außen vorgelassen.

TsukiWriter  27.08.2019, 15:17
@xexes

Ja.

"und noch was, wenn du mit 18 nervös machen lässt, dass du nicht mehr fahren kannst bist du sowieso niemals für den Straßenverkehr geeignet, weil das sind genau jene, die dann in jeglichen Situtionen überfordert sind.

Wenn man etwas gut kann ist man nicht nervös! Zumindest, wenn man ein gesundes Selbstvertrauen hat, wenn das nicht der Fall ist und du eh wegen jeder Sache zu Weinen beginnst, sollte man dann in den Öffentlichen Verkehr=??"

TsukiWriter  27.08.2019, 15:20
@kenkaneki18

Und außerdem:

Meine erste Antwort war überhaupt nicht angreifend oder sonst was.

Sie war nur informierend. Eben vorrangig darüber, dass man eben in Deutschland ohne Schein nicht mit den Eltern alleine fahren darf.

Die Antworten, die daraufhin zurückkamen, waren schon eher angreifend. Also wieso bin ich jetzt hier die Böse? Ich hatte doch nur einen Hinweis geschrieben.

Weil ich eine andere Meinung habe als du? Ja klar.

TsukiWriter  27.08.2019, 15:29
@kenkaneki18

Und noch ein letzter Punkt:

Das hier sind deine Worte:

"und nach deiner Meinung gefragt. Diskussionen sind hier durchaus erlaubt aber unaufgeforderte Diskussionen nicht !

Jegliche Art der Provokation ist hier untersagt, wenn jemand deine Meinung hören möchte, hätte die Person dies mitgeteilt"

Dabei war diese ganze Diskussion eine Sache zwischen xexes und mir.

DU bist hier derjenige, der sich einfach dazu eingeschaltet hat! Nicht ich! Also entweder du wirfst anderen nicht weiterhin vor, was du selbst falsch machst, oder zu akzeptierst es halt.

Quelle: "Trotzdem hat xexes Recht, wenn sich der Inhaber dieser Frage schon durch die Fahrlehrer und Prüfer nervös machen lässt, wie sieht es dann mit den Eltern aus ?

Auf dem eigenen Grundstück darf man auch ohne Führerschein fahren

Nervös ist jeder aber man muss lernen damit umzugehen. Nur weil man nervös ist, sollte man keine Gefahr für den Straßenverkehr und alle anderen Menschen darstellen !"

xexes  27.08.2019, 15:31
@TsukiWriter

Lassen wir das einfach jetzt bitte. Ich hab mich eh nicht angegriffengefühlt und hab das meiste im Konjuktiv verfasst. Also für mich ist das Thema erledigt.

Magst schon recht haben, dass ich, da ich schon mit 10 Jahren mit Drucksituationen umgehen musste, dass ich eigentlich nurnoch gut Funktioniere, wenn genügend Druck vorhanden ist.

Aber gut für mich ist das Thema beendet :*

Fühlst du dich grad ein bisschen selber angegriffen? Es ist alles okay. Kein Stress

Bussi

TsukiWriter  27.08.2019, 15:33
@xexes

Freut mich. :-)

Denn eigentlich hatte ich gegen Ende auch bereits das Gefühl, dass wir uns ausgesprochen haben. :-) Ich habe alles gesagt, was ich loswerden wollte, also ist soweit alles geklärt.

(Nur dann musste sich @kenkaneki18 einschalten.)

Schönen Tag noch.

Dir geht es wohl so wie den meisten die dabei durchfallen. Da hilft nichts außer es weiter zu versuchen bis du dich sicher genug fühlst um den Fahrlehrer zu überzeugen das du das Fahrzeug im griff hast.

Klingt vielleicht hart aber du fährst mit 1,5 Tonnen durch die Gegend. Der Prüfer wird von dir nicht das Fahrverhalten von einem routinierten Fahrer verlangen, aber wo anfahren und vor Nervosität das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle haben wird er nicht durchgehen lassen. Du schaffst das schon, ganz sicher. So wie dir geht es sicher jeden 2ten der den Schein macht.

Der Durchfallgrund ist gerechtfertigt .. aber .. mehr als ärgern und dich gut auf die nächste Prüfung vorbereiten kannst du nicht. Bist nicht die erste Person der sowas passiert.. kommt vor, aber kein Weltuntergang. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Pauli010  27.08.2019, 14:14

nana - nicht grad motivierend ...

diePest  27.08.2019, 14:16
@Pauli010

So ist halt das Leben .. arbeite in einer Fahrschule, viele drehen nach dem Durchfallen durch .. und machen sich das Leben schwer damit. Also.. durchatmen, Fahrstunden nehmen und die Fehler ausbügeln und dann wieder voller Motivation in die Prüfung.