Fahrprüfer wechsel?

6 Antworten

Die Prüfer werden in der Regel von einem Hauptsitz der Tüv Verwaltung eingeteilt, Je nachdem wie groß das Einzugsgebiet der Prüfer ist kann es schon mal vorkommen, das zweimal der gleich kommt. Nebenbei, bist du bestimmt nicht durchgefallen weil der Prüfer dran schuld ist, sondern weil im Verlauf der Prüfung Fehler gemacht hast und es dem Prüfer nicht gezeigt hast das du sicher fahren kannst. Also würde mich mal interessieren was den auf dein Prüfungsprotokoll steht, bevor man anfängt hier Menschen zu beleidigen.

Bei der dritten Prüfung wird normalerweise darauf geachtet das du einen anderen bekommst

Sollte es dennoch der gleiche sein steht dir bei der dritten Prüfung das Recht zu den Prüfer zu verweigern und dir muss ein anderer Prüfer gestellt werden

landrom  25.07.2020, 13:36

der fahrprüfer wird dir zugewiesen, kann 5x der selbe sein oder jedesmal ein anderer, verweigern kannst du nur einen der befangen ist z.b. mit dir verwandt oder aus einem anderem triftigen grund, nur weil er dich durchfallen hat lassen zählt nicht, eine möglichkeit wäre beim verkehrsamt um einen sgnt. auditor zu bitten der dann mitfährt und den prüfer testet bzw. bewertet

Naja, bei mir stand im Bericht, aufgrund eines einmaligen Abbiegens im 3. Gang, dass ich Fehler beim Bedienen des Fahrzeuges gemacht habe (und nein, ich habe keinem die Vorfahrt genommen und auch nicht einen Verkehrsteilnehmer übersehen, auch kein Stop-Schild).

Ich finde es mal wieder lustig was für Gerüchte da rum gehen. Sobald der Name des Fahrschülers gemeldet wird, hat die Fahrschule das Recht den Namen des Prüfers zu erfahren. In der Regel 3 Tage vor der Prüfung. Wenn bei mir ein Fahrschüler dieses Problem hat, dann sag ich schon bei der Namensmeldung welchen Prüfer wir nicht wollen. Allerdings ist das Regional unterschiedlich und es kommt leider auch auf die Qualität der Fahrschule und des Fahrlehrer´s an.

Trotz allem viel Glück für die 3.Prüfung!

Aller guten Dinge sind drei. Vielleicht hilft´s ja :-)

fahrlehrerin80

Leon1977  29.03.2013, 07:24

Hallo,

das würde mich jetzt mal brennend interessieren, in welchen Gesetz das steht. Den Prüfer kann man sich mit Sicherheit nicht aussuchen, und das mit den drei Tage vorher ist nur ein entgegenkommen vom TÜV. Wenn eine Fahrschule ihre Prüfungen anhand eines Prüfers abhängig macht, muss ich mich allen ernstes fragen was das soll. Und ob das nicht das Ziel der Fahrschulausbildungsordnung verfehlt ist.

Leon1977  29.03.2013, 07:36
@Leon1977

Ach und nebenbei, bei uns kam es auch schon vor das am Prüfungstag ein ganz anderer Prüfer kam als geplant, da jemand krank wurde, deswegen findet die Prüfung trotzdem statt, da man sonst die Gebühr trotzdem bezahlen muss. Wenn ich als Fahrlehrer meine Schüler gut ausgebildet habe, ist es vollkommen egal welcher Prüfer kommt, und sehe ich auch bei mir.

Bitte vergiss nicht: Wenn du keine Fehler gemacht hättest, dann hätte dich der Prüfer auch nicht durchfallen lassen. Also such die Schuld nicht nur beim Prüfer...

Einen bestimmten Rhytmus wie sich die Prüfer abwechseln gibt es meines Wissens nach nicht. Und die Fahrschulen können vorher zwar meistens abschätzen, welcher Prüfer am jeweiligen Tag dran ist, aber beeinflussen können die das nicht und informiert werden sie darüber auch nicht.

Schließlich musst du, um den Führerschein zu bekommen, in der Lage sein, ein KFZ sicher und möglichst fehlerfrei im Straßenverkehr zu bewegen. Und wenn du das nicht hin bekommst, dann bist du noch nicht reif für den Führerschein. Ganz unabhängig davon, welcher Prüfer im Auto sitzt.