Fahrprüfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was muss ich denn alles über die Reifen wissen, die Profieltiefe von 1,6mm und was noch ? Die Bar ?

Die Mindestprofiltiefe beträgt 1,6mm am Hauptprofil, also auf den mittleren 3/4 der Lauffläche. Das gilt auch für Winterreifen, allerdings wäre es empfehlenswert, ab 4mm über einen Wechsel nachzudenken. Beim Mofa, Kleinkraftrad und Leichtkraftrad reichen 1,0mm.

Welchen Luftdruck du brauchst, musst du nicht auswendig wissen, das ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich. Du solltest aber die Frage beantworten können, wo du die Herstellervorgaben zum korrekten Luftdruck findest, wann du ihn prüfen solltest und wann du es musst.

Wenn du dem Prüfer erklären kannst, dass der Luftdruck nach dem Radwechsel, beim Aufleuchten der RDKS-Kontrollleuchte oder bei ungewöhnlichem Fahrverhalten zwingend kontrolliert werden muss, vor längeren Fahrten kontrolliert werden sollte und je nach Beladung, Reifengröße und bei manchen Herstellern je nach Höchstgeschwindigkeit angepasst werden muss, dann wird ihm das schon ausreichen. Die Drücke stehen in der Regel auf einem Aufkleber im Tankdeckel, in der Fahrertür oder an der B-Säule, alternativ im Handbuch.

Du solltest wissen, wo du das Alter der Reifen ablesen kannst und was diese Zahl bedeutet. Du musst nicht wissen, wofür die einzelnen Buchstaben beim Geschwindigkeits- und Traglastindex stehen, aber es kommt sicher gut an, wenn du zumindest weißt, was diese Buchstaben/Zahlenkombination grundsätzlich angibt und dass beim Reifenkauf darauf geachtet werden muss.

Was bedeutet 0 heißt das kein Licht oder ist das Standlicht?

Das heißt Tagfahrlicht, und dieses ist tagsüber dem Abblendlicht (Symbol ganz unten) aufgrund einer besseren Erkennbarkeit, längeren Lebensdauer und geringerem Stromverbrauch vorzuziehen. Die zweite Position hast Du ja bereits erkannt, die dritte (auf die der Schalter steht) ist Standlicht.

NicoDehn21  21.01.2022, 10:02

Kann auch kein Licht sein.

checkpointarea  21.01.2022, 10:03
@NicoDehn21

Bei älteren Fahrzeugen schon. Seit 2012 ist für Neuhomologationen jedoch ein Tagfahrlicht Pflicht. Wenn man dieses nicht explizit deaktiviert (geht bei manchen Modellen im Menü), oder die Sicherung/Leuchtmittel absteckt, wird es bei eingeschalteter Zündung vorne niemals finster.

0 = Aus

Auto = automatisch

Danach Standlicht und anschließend das Abblendlicht. Aber um die beiden brauchst du dich wenig kümmern, wenn du auf Auto gestellt hast. Standlicht verwende ich persönlich nie ;).

checkpointarea  21.01.2022, 10:01
0 = Aus

Nur bei Pkw, welche bis spätestens 2012 homoligiert wurden. Ab diesem Zeitpunkt ist "0" nicht "aus", sondern "Tagfahrlicht".

Amalia95  21.01.2022, 10:28
@checkpointarea

Das Tagfahrlicht kann man eh nicht steuern.
Zumindest bei den meisten Fahrzeugen geht dies nicht...
Von daher ist diese Aussage recht egal. =)

checkpointarea  21.01.2022, 20:41
@Amalia95
Das Tagfahrlicht kann man eh nicht steuern.

Doch, kann man. Bei den meisten Fahrzeugen geht es aus, wenn man das Standlicht einschaltet. Davon abgesehen ging es mir gar nicht darum, sondern eher darum, dass es nur schwer möglich ist, ohne Licht herumzufahren, sobald ein Tagfahrlicht an Bord ist.

checkpointarea  21.01.2022, 22:57
@Amalia95

Nein, das stimmt definitiv nicht. Die Tagfahrleuchten müssen sogar erlischen, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird. Wenn sie trotzdem weiterleuchten, dann gedimmt, somit als Standlicht, jedoch nie in der Lichtstärke, welche bei der Nutzung als Tagfahrleuchten üblich ist. Aber nochmals: Auch darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Schalterstellung namens "0" nicht grundsätzlich "Licht aus" bedeutet - weil's vom Alter des Fahrzeugs abhängt.

Von einem Experten bestätigt

Typischer VAG Lichtschalter. Bei 0 ist es nur finster wenn die Zündung ausgeschaltet ist oder du im Menü das automatische Tagfahrlicht deaktiviert hast. Ist es nicht deaktiviert wird es bei eingeschalteter Zündung (z.b. zum Radio hören) nie finster.