Praktische FührerscheinPrüfung in 1 woche Hilfe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fahrprüfer achtet vor allem auf den Schulterblick und wie du den Verkehr beobachtest. Schau alle 20 Sekunden mal in den Innenspiegel und einfach so fahren, als wenn du mit deinem Fahrlehrer fahren würdest. Wenn du z.B. mal rechts vor links nicht beachtet hast, bist du nicht sofort durchgefallen, sondern der Fahrprüfer lässt dich erstmal weiter fahren und macht dann noch mal den rechts vor links. Und wenn du mal einen Fehler gemacht hast, dann am besten nicht sagen was du falsch gemacht hast, sondern einfach weiter fahren, weil auch die Prüfer mal woanders hinschauen und es dann eventuell nicht bemerkt haben. Die praktische Prüfung fand ich eigentlich genauso einfach, wie die theoretische Prüfung.

Der Prüfer achtet darauf ob du sicher und vorausschauend fährst, den Verkehr beobachtest (auch über Rück- und Seitenspiegel) und die grundlegenden Funktionen des Fahrzeugs kennst und benennen kannst.

Die Fahrt selbst ist nicht wesentlich anders als mit deinem Fahrlehrer, wahrscheinlich sogar etwas einfacher und kürzer. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn er Kritik anbringt und etwas auszusetzen hast. Versagt hast du erst wenn dein Lehrer eingreifen muss oder dir der Prüfer verfrüht sagt dass es zurück zur Fahrschule geht.

Die meiste Zeit sitzt der Prüfer hinten drin, notiert sich einige Dinge unterhält sich mit deinem Fahrlehrer um die das Gefühl permanenter Überwachung zu nehmen und gibt ansonsten nur Anweisungen wo du hin fahren sollst.

Weder wird er besonders schwierige Strecken oder Situationen auswählen, noch perfekte Fahrten von dir fordern. Ihm ist es selbst auch lieber wenn er dir den Schein im Anschluss geben kann, als dass er ihn wieder mitnehmen muss. Musste die Prüfung damals selbst zwei mal machen.

Einmal eine Kurve an der Kreuzung geschnitten, dann bei einer besonders engen Kurve um verkehrsberuhigten Bereich den Motor abgewürgt, einmal zu spät in den Rückspiegel geschaut und somit nicht rechtzeitig auf einen Überholenden reagiert und auf der Autobahnauffahrt noch mal den Motor abgewürgt. All das hätte er mir durchgehen lassen, wäre ich bei der Autobahneinfahrt nicht vor einem LKW erschrocken und ohne Eingriff meines Lehrers über den Seitenstreifen gefahren. Hätte ich mich durch seine Einwände und Kritik nicht selbst zu stark verunsichert, hätte ich ihn schon da ohne weiteres haben können.

Die zweite Runde hatte ich zwei Wochen später nach 30 Minuten und einem cholerisch meckernden Prüfer dann ohne nennenswerte Beanstandungen inne. Schwer sind die Prüfungen wirklich nicht. Wenn du die regulären Fahrstunden ohne gröbere Fehler fährst, hast du das praktische Können um sie spielend zu schaffen. Der Rest ist dann hauptsächlich Kopfsache.

Moin ;)

Ich hab meine Prüfung jetzt seid 3 Monaten hinter mir und ich hab echt Blut und Wasser geschwitzt weil ich so eine Angst hatte!

Bist du Männlich? Dann soll dein Fahrlehrer oder deine Eltern dir unbedingt nochmal zeigen was alles so unter der Motorhaube sitzt und wie es heißt und wofür man es braucht! Denn das wird gefragt..

Kann auch sein das er dich fragt wo und wie man das Licht einschaltet.. und was genau welches Licht ist ( Standlicht , Nebelschussleuchte usw. ) wird meistens aber bei den Mädchen gefragt! Musst dich trotzdem auf beides vorbereiten!

Du musst später ja auch BEIDES wissen! Aber geh noch einmal alles durch.

So, dann.. fährst du einmal Land straßen.. das ist ja ganz Chillig! Dann fährst du Autobahn! Der prüfer achtet genau darauf ob du in den Spiegel guckst oder nicht ;)

Und dann fährst du noch ganz normale Strecken durch die Stadt.

Es kann sein das mal eine zB. Gefahren bremsung durchgeführt wird. Aber das hat dein Fahrlehrer dir ja gezeigt!

Mach dir keine Sorgen.,. das ist total einfach und chillig! wenn du einigermaßen fahren kannst und ordentlich in den Spiegel guckst und auf die Ampeln achtest, wird alles gut.

Dein Fahrlehrer wird auch mit dem Prüfer wärenddessen reden ;) also sozusagen ein bisschen ablenken wenn es nötig ist damit der Prüfer KLEINE Patzer nicht so wahr nimmt.

Also hab keine Angst!

Ich zB. bin wärend der Prüfung im 5(!!!) Gang durch einen Kreisel gefahren und über gelb ( FAST ROT ) Gefahren :D und hab trotzdem bestanden!!!

Keine Sorge! Übrigens, absaufen darfst du so oft wie du willst!

Denk dran! Falls Ihr vor einer Bahnschranke steht, stell das Auto solange aus! Damit bist du schon einen Großen Schritt weiter!!!!

Also, Viel viel Glück! Das schaffst du locker ;)

rolandnatze  16.11.2012, 01:42

aha, und bei weiblich fragt er nicht was unter der Haube so sitzt ?? Irrtum, batsch....

Technik lernen: kühlflüssigkeiten Beleuchtung Bereifung Warnleuchten

Konzentrieren und nicht aufregen der Prüfer will ja nicht dass du durchfallst. Auf stoptafeln Ampeln Fußgänger und 3 s Blick achten. Und Geschwindigkeit.

Ich habs gestern geschafft und es war nur halb so schlimm wie gedacht. Das schafgst schon und wenn nicht pro erst dus halt nochmal.

LG und alles Gute