Welche Farben haben die Symbole der Autolichter in der Anzeige?

3 Antworten

Hi, dem Abblendlicht ist in den wenigsten Fällen eine Kontrollleuchte und noch weniger eine Farbe zugeordnet. Für das Standlicht findet man oftmals eine kleine grüne Leuchte.

Die Nebelschlussleuchte ist in den meisten Fällen mit einer gelben Kontrolllampe versehen. Nebelscheinwerfer dazu oft mit einem grünen Licht.

Ich denke mal, eine der wenigen sonstigen einheitlichen Farben ist die Kontrolle für den Warnblinker. Da habe ich in den letzten über 30 Jahren in denen ich Auto fahre noch keine andere Farbe gesehen

Fernlicht muss blau sein. Blinker grün. Nebelschlussleuchte gelb.

Fürs Abblendlicht und Standlicht sind keine Kontrolllampen vorgeschrieben. Damit gibts auch keine Vorschrift für die Farbe, falls eine vorhanden sein sollte.

Havenari  06.07.2016, 14:53

Außer bei VW, da gibt es gelbes Fernlicht (oder gab es zumindest mal).

ronnyarmin  06.07.2016, 14:59
@Havenari

Das war zu einer Zeit, als es noch keine blauen LED's gab.

Die gelbe Fernlichkontrolllampe wurde als Ausnahmegenehmigung in die Papieren eingetragen.

Da gibts keine Einheits-Farben

Dereta  05.07.2016, 21:18

Doch genau die gibt es. ;)

miezepussi  05.07.2016, 21:20
@Dereta

Ich kenne gelborange und grüne blinker... Was ist nun die einheitsfarbe?

ronnyarmin  05.07.2016, 23:19
@miezepussi

Die Kontrolllampe für die Blinker muss grün sein. Gelb-orange gibt es nicht. In welchem Auto willst du das gesehen haben?