Frage von Judyleinx3, 383

Welche Farben haben die Symbole der Autolichter in der Anzeige?

Hallo :)

Ich hab schnell ne frage zur Theorie von der Fahrschule. Wenn man z. B das Fernlicht an hat dann leuchtet doch ein blaues symbol im auto auf? (hoffe die farbe ist richtig). Welche farben leuchten beim Abblendlicht, Standlicht und der Nebelschlussleuchte auf? Ist bei jedem auto auch manchmal anders oder? Lg

Antwort
von EddiR, 310

Hi, dem Abblendlicht ist in den wenigsten Fällen eine Kontrollleuchte und noch weniger eine Farbe zugeordnet. Für das Standlicht findet man oftmals eine kleine grüne Leuchte.

Die Nebelschlussleuchte ist in den meisten Fällen mit einer gelben Kontrolllampe versehen. Nebelscheinwerfer dazu oft mit einem grünen Licht.

Ich denke mal, eine der wenigen sonstigen einheitlichen Farben ist die Kontrolle für den Warnblinker. Da habe ich in den letzten über 30 Jahren in denen ich Auto fahre noch keine andere Farbe gesehen

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 225

Fernlicht muss blau sein. Blinker grün. Nebelschlussleuchte gelb.

Fürs Abblendlicht und Standlicht sind keine Kontrolllampen vorgeschrieben. Damit gibts auch keine Vorschrift für die Farbe, falls eine vorhanden sein sollte.

Kommentar von Havenari ,

Außer bei VW, da gibt es gelbes Fernlicht (oder gab es zumindest mal).

Kommentar von ronnyarmin ,

Das war zu einer Zeit, als es noch keine blauen LED's gab.

Die gelbe Fernlichkontrolllampe wurde als Ausnahmegenehmigung in die Papieren eingetragen.

Antwort
von miezepussi, 167

Da gibts keine Einheits-Farben

Kommentar von Dereta ,

Doch genau die gibt es. ;)

Kommentar von miezepussi ,

Ich kenne gelborange und grüne blinker... Was ist nun die einheitsfarbe?

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Kontrolllampe für die Blinker muss grün sein. Gelb-orange gibt es nicht. In welchem Auto willst du das gesehen haben?

Kommentar von miezepussi ,

Weiß nicht mehr. Ist schon viele Jahre her.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community