Im Auto hinten rechts oder hinten links sicherer?

13 Antworten

Von der Hierarchie ist hinten rechts vor hinten links.

Von der Sicherheit, ich denke, da dürfte "hinten rechts" einen Tick sicherer sein, da Auffahrunfälle durch Ausweichmanöver passieren können.

Am unsichersten hingegen würde ich tatsächlich den Beifahrersitz einstufen, ich kam noch niemals in die Situation und will es auch nicht kommen, aber im Zweifel dürfte das Unterbewußtsein, das ja auch für Reflexe verantwortlich ist, das eigene Überleben höher einstufen, als das des Freundes.

Wenn es bewußt abläuft, könnte sich der Fahrer natürlich auch aufopfern, wenn seine geliebte Frau mit Kindern auf dem Beifahrersitz sitzt. Aber läuft sowas bewußt? Würde das Unterbewußtsein es auch tun? Gute Frage...

da man in der regel öfter rechts abbiegt als links, würde ich jetzt einfach mal behaupten hinten rechts ist unsicherer.

außerdem haben wir ja rechtsverkehr und man wird eher von rechts als von links angefahren.

beim aussteigen ist rechts aber in der regel besser.

alles jetzt von mir herfantasiert^^ also keine gewähr

exxonvaldez  17.10.2017, 16:13

Bei Rechtsverkehr wird man eher von links angefahren.

Nayes2020  17.10.2017, 16:15
@exxonvaldez

eben nicht. weil an kreuzungen ein auto eher von rechts als von links kommt.

und dieser auch vorfahrt hätte, und derjenige also ohne groß zu gucken auf die straße fahren wird.

von links kommende autos müssen vorfahrt gewähren und damit ist die wahrscheinlichkeit geringer.

Antitroll1234  17.10.2017, 16:49
@Nayes2020

...die Fahrerseite ist nach Unfallstatistik die häufigere in Unfälle verwickelte Seite.

RischijKot  17.10.2017, 22:59

Nur, wenn man jemandem die Vorfahrt nimmt. Wird einem hingegen die Vorfahrt genommen, wird dieser eher auf der Fahrerseite reinfahren (falls er "trifft"). In England ist es dann andersrum ;)

Auch in einem Kreisverkehr ist es viel wahrscheinlicher, daß es links batscht, denn wer fährt schon in den Kreisverkehr ein, wenn das Auto in gleicher Höhe ist? Wahrscheinlicher ist es, daß im Kreisel die Vorfahrt genommen wird...

Hallo Isa!

Definitiv hinten rechts, das ist der sicherste Platz - zumal ja beim Dreitürer/Zweitürer das ein- und aussteigen auch einfaher auf der rechten Seite geht. Sonst muß der Fahrer/Freund immer zuerst aussteigen, und dann erst kannst du aussteigen. Ich würde definitiv rechts empfehlen, würde aber auch einen Viertürer empfehlen ;-)

Alles liegt am Alter des Fahrzeugs.

A: Bei alten Fahrzeugen bist du hinten sicherer. Ob hinten links oder rechts ist egal, es kommt auf den Unfall an. Statistisch gesehen aber hinten rechts, denn auf der linken Seite passieren die meisten Unfälle. Das ist aber rein theoretisch.

B: Bei halbwegs modernen Fahrzeugen bist du vorne viel sicherer als hinten (also so ab 2000-2005 rum).

C: In Top-modernen Fahrzeugen bist du vorne viel sicherer.

Also: Nimm den Vordersitz, wenn da nicht unbedingt jemand anderes hin muss.

LG

es kommt darauf an, woher das Auto kommt, das in dein Auto reinfährt

ich würde drauf schauen, wo du am bequemsten sitzt, denn wenn du lange Beine hast, ist es meistens bequemer hinter dem Beifahrer zu sitzen, da man dort dann den Sitz weiter nach vorne schieben kann, wiel dort seltener einer sitzt

aber ganz ehrlich, ich würde mit von meinem Freund nicht vorschreiben lassen, wo ich sitzen darf. Das durften nur meine Eltern, als ich noch ein Kind war...