Darf rein rechtlich! ein Hund, vorne im Auto, unangeschnallt sitzen?

13 Antworten

Nein, darf er nicht. Das Biest gehört gesichert auf die Rückbank. Die Polizeikontrolle kann dir eine Verwarngeld geben oder zumindest eine mündl. Verwarnung.

Faliehr  15.02.2011, 18:13

gesichert ja klar, wann hast du das letzte mal deinen Hund angeschnallt?

Andrea2009  15.02.2011, 18:21
@Faliehr

"Gesichert" heißt auch hinter einem Absperrnetz oder einem -gitter!

Ein Hunde ist rein rechtlich eine Sache/Ware welche in einem Fahrzeug gesichert transportiert werden muss. Wenn Du deinen Hund also ungesichert transportierts und die Polizei erwischt dich, erhälts du eine Busse wegen ungesichert/mangelhaft gesichertem Warentransport.

Wer seinen Hund im Auto nicht sichert, begeht einen Verkehrsverstoß und kann mit 35 Euro Geldbuße zur Kasse gebeten werden.

Das Gesetz (StVo § 23) schreibt vor, dass die Verkehrssicherheit nicht durch Ladung beeinträchtigt werden darf. Tiere gelten im verkehrsrechtlichen Sinne als Ladung. Das bedeutet, dass der Hund während der Fahrt so gesichert sein muss, dass Fahrer und Insassen nicht zu schaden kommen. Schon ein mittelgroßer Hund mit 20 Kilo Gewicht entwickelt bei einem Unfall die Durchschlagskraft von einer halben Tonne. Der Hund muss also in ein Geschirr oder in einer Box entsprechend gesichert werden.

LG

SchalkeFan3  15.02.2011, 19:30

DH dem ist nicht`s hinzuzufügen.

Mir wurde gesagt, daß der Hund wie Gefahrengut zu sichern ist (von Polizei), da er bei Unfall oder scharfer Bremsung mit 7X fachem Gewicht aufprallen kann, wie ein Kleinkind eben und er kann dabei andere verletzen, natürlich auch sich selbst! Entweder selbst angeschnallt auf Rücksitz (bei Großrasse) oder in Transportbox bei Kleinrassen und diese dann befestigt.

Ich würde mal beim Ordnungsamt fragen, ob dies mittlerweile Gesetz ist oder Pflicht in Eurer Kommune! Das könnte noch unterschiedlich geregelt sein. Da bin ich nicht sicher und bin auch auf konkrete Hinweise gespannt.

Monasophie17  15.02.2011, 18:29

Größere Rassen können auch im Kofferraum bei Kombis sitzen, dabei muß aber ein Trenngitter / Netz an der Rückbank befestigt sein, damit er nicht nach vorne fliegen kann bei Bremsung.