Für was braucht man das auf dem Schiff?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade die Titanic-Bauanleitung ("RMS Titanic 1912-2012 Centennial") studiert: Es sind eindeutig Lüfter, zumindest als solche bezeichnet. Es befinden sich davon auf dem Peildeck (neben 1. und 2. Schornstein): 6 baugleiche Stück, neben 3. Schornstein: 1 Stück, hinter dem 4. Schornstein 1 Stück und ein etwas anders geformter vor ihm, außerdem 8 Windhutzen auf dem Poopdeck und 1 auf der Back, neben 4. Schornstein gleichfalls noch 2 Windhutzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Oder das Nebelhorn, welches bei Gefahr (zum Beispiel: Man erkennt den Eisberg voraus der Titanic doch rechtzeitig) benutzt wird, um alle an Board auf diese drohende Gefahr aufmerksam zu machen. Namentlich allerdings auch schon bei dichtem Nebel einsetzbar.

Woher ich das weiß:Hobby
Highlands  20.09.2020, 22:41

Das ist definitiv kein Nebelhorn bzw "Typhoon" wie es korrekt heißt. Das dient im übrigen NICHT dazu um die Passagiere zu warnen sondern um andere Schiffe im Nebel auf sich aufmerksam zu machen. Das war früher wichtig als es noch kein Radar gab und auch heute haben viele kleine Schiffe / Sportboote kein Radar

blaubeer  21.09.2020, 13:15

Niemals! Nebelhörner wurden auf der Titanic dampfgetrieben und sitzen am vorderen Schornstein.

Sieht aus wie eine Windhutze oder ein Dorade-Lüfter.

Vornehmlich auf älteren Schiffen, auf Sportbooten kommt er in dieser Form heute noch vor.

Es handelt sich um eine Vorrichtung zur Be- und Entlüftung von Räumen auf Schiffen, Kombüsen, Technikräume, Lagerräume, Speiseräume usw.

Ein Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Windhutze

Es ist ziemlich schlecht zu erkennen, was du meinst, aber ich denke mal, dass es sich dabei um einen sogenannten Dorade-Lüfter handelt, der diente zur Belüftung des Innenräume. Die haben den Vorteil, dass zwar Frischluft in das Schiff kommt, aber kein Regen-/Spritzwasser.

Nicht sonderlich gut zu erkennen, aber ich halte es für eine Einlaßöffnung für die Belüftung der uneren Decks. - Ähnliches habe ich zwar nicht auf der Titanic, aber auf verschiedenen anderen Schiffen (zumeist Autofähren älterer Baujahre) gesehen.