Findet ihr den Anfang von Titanic auch so unlogisch? Jack gewinnt das Ticket!?

6 Antworten

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber beim Lesen hab ich mir gerade gedacht, vielleicht waren die beiden Schweden Glücksspielsüchtig, weswegen sie ihre Tickets verzockt haben. Spielsucht hat Leute schon in die Schuldenfalle oder in den Selbstmord getrieben. Außerdem kann es gut sein, dass die vier Schweden bereits Monate oder Jahre in Southampton lebten und das Geld für die Tickets erarbeiteten, sodass sie sich auf der Titanic verabredet haben, würde erklären, warum die beiden auf dem Schiff so irritiert waren als Jack und Fabrizio rein kamen. Was mich vielmehr irritiert ist, eigentlich muss man beim Pokern doch entweder denselben Einsatz setzen oder höher. So eine Karte für die Titanic kostete damals zwei, drei Monatslöhne eines Arbeiters. Jack hätte also theoretisch genauso viel setzen müssen, um im Spiel zu bleiben. Und wenn er und Fabrizio wirklich so viel Geld besaßen, hätten sie sich ja auch regulär ein Ticket kaufen können.

Nun zum einen ist das nun mal ein erzählerisches Mittel, um Jack noch mehr als Glücksritter darzustellen und um das zusammentreffen zwischen ihm und Rose noch mehr als Schicksalhaft darzustellen.

Zum anderen wären die beine Schweden längst nicht die ersten und auch nicht die letzte, die beim Glückspiel das wichtigste verloren haben, was sie besaßen. Man fängt beim Glückspiel ja auch nicht damit an, sofort um das wichtigste zu spielen. Das ist die Crux bei Spielern. Zuerst setzt man was unwichtiges, weil es Spaß macht. Dann setzt man etwas mehr ein, um das erste zurückzuholen. Und irgendwann ist man dann pleite, obwohl man eigentlich nur um ein Bier gezockt hat.

Ich habe den Film nur einmal gesehen und kann mich nicht mehr erinnern aber klar, total unlogisch und auch das sie gerade Tickets gewinnen, wo es bei Poker immer um Geld geht.😁

Lange Rede kurzer Sinn, wie du schon erwähnt hast, handelt es sich um eine filmische Handlung. Bis zur Kollision mit dem Eisberg ist die Handlung im Grunde überflüssig. Hätte man die Lovestory nicht eingebaut, wäre der Film nicht mal halb so erfolgreich gewesen, allein das weibliche Publikum hat an dem Erfolg einen großen Anteil. Ohne die Schmonzette hätten wohl bei weitem nicht so viele Frauen diesen Film geschaut.

Jap. Andererseits gibt es eine weit verbreitete Theorie, die das halbwegs klären würde, meiner Meinung nach.

Die Theorie:

Rose hat einen leichten Knacks durch die "Formung" durch ihre Eltern. Somit sucht sie sich jemanden, der ihr da raus helfen kann. Einen imaginären Freund. Jack. Der ist natürlich genau das Gegenteil von ihr und holt sie ein bisschen aus ihrer Welt heraus.

Damit versuchen sich auch Einige zu erklären, warum nie Überreste von ihm gefunden wurden. Und (was mich bis heute n bisschen nervt), die 2 hätten LOCKER Beide auf das Teil gepasst... warum ist er trotzdem ertrunken? Vielleicht eben, weil es ihn nie gegeben hat.

Für mich eine interessante Theorie.