Warum wurde das Schiff die RMS OLYMPIC 1937 abgewrackt und nicht als Museumsschiff bewahrt?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Damals gab es noch keine Ambitionen dazu, Schiffe als Museen für die Nachwelt zu erhalten, auch weil die dadurch entstehenden Kosten ein größeres Problem darstellten, als dies z.T. heutzutage der Fall ist. Es fanden sich kaum Unterstützer, die tatkräftig alle benötigten Mittel zur Verfügung stellen konnten.

Die meisten alten Schiffe, die teilweise heute als Museen genutzt werden, überdauerten zunächst viele Jahrzehnte im aktiven Dienst, bis in die Zeit in der die Gesellschaft einen Sinn für den Erhalt von Geschichte in dieser Form entwickelte.

So gründeten sich u.a. Vereine, die durch Spenden und Sponsoren usw. die erheblichen Kosten eines Museumsprojektes dieser Art zu decken zu suchten, wie es auch bei herkömmlichen Museen der Fall war und ist.

Wie hier schon erwähnt wurde, dürften damals die Ressourcen ebenfalls eine Rolle gespielt haben, die Wiederverwendung verschiedener Materialien war oft vorrangig.

Dampfschiffe waren alt, Diesel und Turbinen modern. Was alt ist musste weg. Ist bei der Bahn nicht anders gewesen mit der Abwrackung von Dampfloks

Eine sehr gute Frage, welche wir wohl niemals werden schlüssig beantworten können.

Es gibt Theorien, dass die Titanic gar nicht die Titanic gewesen ist, Demnach hat man die Namen der Schiffe vertauscht um einen ordentlichen Versicherungsbetrug abzuziehen.

Auch diese Theoreien sind nicht final beweisbar. Aber vielleicht wollte man deswegen 1937 kein Zeugnis für diesen Betrug hinterlassen. Wer weiss das schon so genau.

verreisterNutzer  21.11.2021, 10:15

Nun am Wrack der Titanic ist die Backbordschiffsschraube noch vorhanden. Die drei Schrauben wurden aus reiner Bronze gefertigt. Forscher hatten auf der Schiffsschraube noch die Werftnummer 401 aufgefunden und dies am Wrack bildlich Dokumentiert. 401 war die Wertnummer für die TITANIC. 400 war die Werftnummer für die OLYMPIC.

Salue

Es war einfach nicht die Zeit für "Rührseeligkeiten". Weltweit fand ein Wettbewerb um die grösste Flotte statt, Krieg lag in der Luft. Der Stahl wurde "recyled" und in Kanonen, Zerstörern und Bunkeranlagen fand er einen zeitgemässen neuen Einsatz.

Tellensohn

https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Olympic

Auch ein Museumsschiff muss gepflegt werden. Dieses große Schiff nimmt Stellfläche in Anspruch, müsste alle 10 Jahre ins Dock, um es vor dem verrosten zu bewahren und das kann keiner bezahlen. Fuer die Titanic besteht doch in Belfast ein Museum, das reicht allemal aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Titanic_Belfast_Museum#:~:text=Das%20Titanic%20Belfast%20Museum%20ist,Titanic%20Quarter%E2%80%9C)%20der%20Stadt.