Ist damals wirklich die echte Titanic untergegangen oder war es nicht doch eher die Olympic?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes wurde die Olympic, dann die Titanic gebaut. Die Pläne für das dritte Schiff wurden aufgeschoben, doch die Arbeit an der Olympic und der Titanic, schritt schnell voran. Die Pläne für beide Schiffe waren zunächst identisch. Erfahrungen beim Bau ergaben aber für die Titanic einige Änderungen: die Titanic wurde noch luxuriöser.

  1. Oktober 1910 : Erfolgreicher Stapellauf der "Olympic..
  2. Mai 1911 : Erfolgreicher Stapellauf der "Titanic-

24. April 1912 : Als das Schwesterschiff der "Titanic", die "Olympic", aus Southampton auslaufen will, streiken die Heizer. Sie wollen nicht auf einem Schiff arbeiten, das nicht genug Rettungsboote mitführt. 285 Besatzungsmitglieder desertieren, und die Reise der "Olympic" wird abgesagt.

NatÜrlich ist die Titanik gesunken........Sie sank am 15. April 1912 iNordatlantik!!!

Toller Link mit spannenden Infos = http://www.hpo.cidsnet.de/projekte/titanic.htm

elenore  19.02.2014, 19:09

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

Die RMS Olympic der Reederei White Star Line, ein Schwesterschiff der RMS Titanic, ist das einzige Schiff der nach ihr benannten Olympic-Klasse, das nicht einem Unglück zum Opfer fiel. Vor allem aufgrund ihres Kriegsdienstes erhielt sie später den Spitznamen „Old Reliable“, zu deutsch „alte Zuverlässige“. (wikipedia)

also hat die Olympic alles "überlebt" und somit ist die titanic untergegangen

Vor einigen Jahren wurde die These aufgestellt, dass "Olympic" und "Titanic" heimlich ausgetauscht wurden, um eine Art riesigen Versicherungsbetrug durchzuführen, ich denke, darauf spielst du an. Es wurde argumentiert, dass das leicht möglich gewesen sein soll, da die beiden Schiffe identisch gewesen seien. Hier liegt der erste Fehler der These: Die Schiffe waren zwar ähnlich, aber nicht identisch - ohne Weiteres wäre ein Vertauschen also nicht möglich gewesen. Und der zweite, endgültige Beweis, dass es tatsächlich die "Titanic" war, die am 15. April 1912 sank, ist die Tatsache, dass man auf verschiedenen Wrackteilen eindeutig die Baunummer (so etwas wie die Seriennummer am Auto) der "Titanic" entdeckt hat (401), nicht die der "Olympic" (400). Diese Nummern hätten nachträglich niemals ausgetauscht werden können.

Fazit: Eine von vielen teils absurden Theorien zur "Titanic", die nichts weiter beweisen, als dass das Schiff und seine Geschichte noch immer Millionen Menschen in seinen Bann zieht...;-)

Wie kommst du denn auf DIE Idee. Wäre die Olympic gesunken, wäre es die Geschichte der Olympic.

Das waren 3 Schwesterschiffe, du hast die Gigantic (nach dem Titanic-Unglück umbenannt in Britannic) vergessen. Die Titanic und die Britannic sind gesunken (1912 und 1916), die Olympic hat als einziges Schiff "überlebt", bis sie 1935 abgewrackt wurde.