War die "Titanic" eigentlich die "Olympic"?

Hier ein Foto von den beiden Schiffen

6 Antworten

Die Olympic war gerade ein Jahr alt. Für ein Schiff ist das nagelneu. Schiffe wurden und werden für Jahrzehnte gebaut. Es gab schlicht keinen Grund, für einen Versicherungsbetrug den Namen zu tauschen. Zumal ein Versicherungsbetrug bei einem nagelneuen Schiff, das im Einsatz noch fast kein Geld verdienen konnte, wirtschaftlich unsinnig ist. Die Versicherung zahlt nicht die volle Summe aus Neupreis und Verdienstausfall und die Versicherungsprämien für die Zukunft werden nach so einem Unfall teurer. Zumal die indirekt aus dem Vertrauensverlust potentieller Kunden entstehenden Verluste nichtmal bezifferbar sind. Das Image der Reeder war wirtschaftlich sehr wichtig. Deswegen haben sie sich auch den teuren Wettkampf um das schnellste Schiff geleistet. Rein geschwindikeitsoptimierte Schiffe waren damals schon weniger wirtschaftlich, der Werbeeffekt war aber größer. Die transatlatische Seefahrt war vor dem 1.Wk. ein Wachstumsmarkt. Mit einem funktionierenden Schiff wurde viel mehr Geld verdient als es mit einem Versicherungsbetrug jemals möglich gewesen wäre.

Mit Absicht sinken lassen ist eh schwierig. Einen Eisberg in der Nacht absichtlich finden war damals extrem viel schwerer, als ihn zufällig zu treffen. Außerdem galt das Schiff damals nach dem anerkannten technischen Stand als nahezu unsinkbar. Ein denkbar schlechter Kandidat, um zu versuchen, ihn absichtlich zu versenken. Auf nachgerechneten Originalbauplänen basierende Abschätzungen gehen davon aus, dass die Titanic sehr wahrscheinlich nicht gesunken wäre, wenn sie den Eisberg frontal gerammt hätte. Das Schiff wäre schwer beschädigt worden, vom Bug wäre nichts übrig geblieben und es hätte durch den harten Aufprall viele Tote und Verletzte gegeben, aber die Rumpfstruktur hätte den Aufprall sehr wahrscheinlich ohne größere Wassereinbrüche überstanden und das Schiff wäre schwimmfähig geblieben. Erst das versuchte Ausweichmanöver hat den Untergang verursacht, weil der Eisberg nur so in der Lage war, das Schiff längs aufzuschlitzen und die wasserdichten Schotten wirkungslos zu machen.

Dazu kommt, dass die Schiffe schon vor der Indienststellung mit großem Werbebudget werbewirksam in alle Medien platziert wurden und auch die ersten Fahrten der Olympic für Werbung genutzt wurden. Die Schiffe waren von Reportern und Schaulustigen umlagert. Dazu kam, dass ein kohlegefeuerter Dampfer nie menschenleer ist. Ein Teil der Besatzung ist ununterbrochen an Bord. Ein Namenstausch und eine Umlackierung wäre nicht unbemerkt möglich gewesen.

Diese Theorie ist die letzte Grütze. Zwischen Indienststelung und Außerdienststellung (bzw. Untergang) beider Schiffe waren wie bei jedem großen Schiff kontinuierlich mehrere hundert Menschen an Bord. glaubst du nicht, dass es denen aufgefallen wäre, wenn sie plötzlich auf einem anderen Schiff gewesen wären?

Sueda67
Fragesteller

Ja hast recht aber die Schiffe sahen sich wirklich sehr ähnlich. Denkst du die Menschen wären einfach so auf den Gedanken gekommen ?

verreisterNutzer  20.06.2021, 09:54
@Sueda67

Wer achtet denn bitte darauf, ob sich schiffe ähnlich sehen? Denk an die vielen Tausend Dokumente, auf denen plötzlich ein anderer Name steht. Komplett undurchführbar.

eieiei2  20.06.2021, 13:24
@Sueda67

Die baulichen Unterschiede sind gut dokumentiert und noch heute am Wrack der Titanic sichtbar.

Siemensbahn  14.08.2023, 20:55
@Sueda67

Also ganz gleich waren die 2 Schiffe nicht. Das A Promenadendeck war bei der Olympic vorne offen, und bei der Titanic geschlossen (also mit Fenstern versehen). Auch war die Baunummer der beiden Schiffe anders. Und die Baunummer der Titanic stimmt mit allen Teilen am Wrack überein. In sofern liegt die Titanic im Atlantik. Die Olympic wurde 1935 in Jarow verschrottet nachdem Weihtstar Line von der Cunard Line übernommen wurde.

Hab ich nie von gehört. Aber war die nicht ein bisschen zu groß, um sie heimlich irgendwo anzupinseln? Und wie hätte er gewährleisten sollen, dass so viele Leute dichthalten? Und wenn es ein altes und ein neues Schiff gab, das alte aber frisch gestrichen abgesoffen ist, wie erklärte er dann den plötzlich nagelneuen Zustand der zurückgebliebenen Olympic? Due war ja nicht nur außen wie neu, sondern auch innen? 🤔

Siemensbahn  14.08.2023, 20:59

Es gibt darüber sogar ein Buch, das die beiden Schiffe vertauscht wurden aber das stimmt nicht.

Die Titanic hat anders farbige Schornsteine und zwar leicht rötlich oder so aber nicht gelb und die olympic hat Gelbe Schornsteine und wenn die Schornsteine beim großen Unfall gelb waren heißt das wahrscheinlich es war die Olympic und nicht die Titanic

Woher ich das weiß:Recherche
Simsonfahrer719  18.01.2024, 07:46

Was soll das fürn Quatsch sein🤣 erstens vertraue nie einer nicht wissenschaftlichen Quelle (-> heißt es sollte eine Studie, Wissenschaftliche Arbeit oder Untersuchung sein, etc.) Dann wie sollte man das Nachweisen können dass es tatsächlich die Olympic war rein aus Optik der Schornsteine😂.

Dann wirtschaftlich hätte es überhaupt gar keinen Sinn gemacht die Olympic zu versenken da beide Schiffe nagelneu waren und die Versicherungssumme sicherlich nicht höher wäre als das die Schiffe ewig Dienste leisten. Damit würde sich deutlich deutlich mehr Geld heranholen.

Dazu dann das beschädigte Image der White Star Line. Unsinkbare Schiff sinkt?🤨 Schlechte Werbekampagne und sowieso eine dumme Schiffsauswahl für eine Absichtliche Versenkung🤣.

Und ja das wurde damals bestätigt das es wasserdichte Schotten hatte die im Normalfall eine frontalen Aufpralls das Schiff überwasser halten würden.

An einer Schiffschraube am Wrack kann man die nummer 401 ablesen. Somit handelt es sich klar um die Titanic, die die Schiffsnummer 401 besaß.. die theorie ist also Humbug

Siemensbahn  14.08.2023, 21:00

Genau! Die Olympic hatte die Baunummer 400.