Hat das Wrack der Titanic einen Besitzer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ursprünglich gehörte die Titanic der International Mercantile Marine Companie (IMMC) die das Aktienkapital der White Star Line (der Reedereipresident war Bruce Ismay) hatte. White Star war die Reederei, die die Titanic für sich fahren ließ, mit ihr noch zwei andere Schwetsernschiffe, Olympic und Britannic. Der Inhaber und Gründer der IMMC war damals John Pierpont Morgan. Wie es jedoch mit den Eigentümern weiterging, als die Titanic mit Mann und Maus gesunken war und wie sich die IMMC heute nennt, kann ich Dir nicht sagen...

Meine Vermutung ist, dass, als die Titanic 73 Jahre verschollen war, bevor sie Robert D. Ballard und Jean Louis Michel fand (Ozeanographen)... sich keiner mehr wirklich ernshaft Gedanken machte, wer sie besitzen könnte, da sie ja in einen desolaten Zustand ist. Sie mal, die Franzosen haben damals mit der Nautique Gegenstände der Titanic geborgen und sowohl in Deutschland (Hamburg/Speicherstadt)und anderen Ländern ihre Titanic-Ausstellungen gemacht. Sie haben niemanden gefragt. Ich bin mir sicher, dass sie öffentliches Gut ist.

Bigboy1
Fragesteller

Ah ok danke für diese gute antwort

Cunard Steamship Limited hat das Besitzerunternehmen White Star Lane übernommen, welches sich als Eigentümer der Titanic im ursprünglichen Zustand bezeichnen lassen kann. Ob die Eigentümerschaft in dieser Zeit oder im Falle eines Unglücks verfällt, müsste ein Notar klären.

Bigboy1
Fragesteller

Das würde Sinn ergeben

IPaulinator  06.01.2015, 15:20
@Bigboy1

Nein, ich denke nicht... es ist zwar so das die angeschlagene ( auch Finanziell, Titanic hat auch was damit zutun) White Star Line, von der Cunard Line übernommen wurde ABER Eigentümer ist die RMS Titanic Inc. Tauchfahrten machen die nicht mehr... das einzige UBoot das zu gebrauchen ist sind die zwei Mir 1&2 UBoote, deren Mutterschiff die Akademik Mstlow Keldysh ist... dass Schiff ist zurzeit in Kaliningrad... Übrigens: James Cameron hat im Film auch die Akademik Keldysh drin genau wie die UBoote... Also Tauchfahrten nicht mehr :)

pAUL

Also soweit ich weiß kommt der Besitzer aus Latein Amerika . Der hieß glaub ich Antonio Stefano Miguel gracias . Und der Eisberg war in echt Manuel neuer der hatte sich nur verlaufen als er den cola Spot gedreht hat 😊

Bigboy1
Fragesteller

Vielleicht bin ich gar nicht ein Eisberg sondern Manuel Neuer ;)

suleyman95  05.01.2015, 01:29

Halts Maul den hab ich als erstes gebracht 😂

Bigboy1
Fragesteller

Ja ich habe aber das Richtige Zitat verwendet =D

Ja, das Wrack hat tatsächlich einen Besitzer. Im Jahr 2003 hat ein gewisser "Mister Hankey" das Wrack für 124,5 Millionen Dollar gekauft. Mittlerweile ist er aber Pleite und lebt mit seiner Familie in der Kanalisation und kommt gerne mal aus dem Klo gesprungen. Außerdem trägt er immer eine Weihnachtsmütze. Er ist auch oft im TV zu sehen. =)

Bigboy1
Fragesteller

cool zu wissen ist ja aber auch Klar das man mit der Titanic nicht mehr soviel Geld macht Danke =)

ICanCannI  05.01.2015, 01:31

Es gibt unzählige Touristen, die mit dem Boot zum Wrack tauchen und es besichtigen. Man macht also noch genug Geld damit.

Bigboy1
Fragesteller

ok ich hab nur von einer limitierten Anzahl (2012) zum 100 jährigen aber irgendwie glaub ich nicht das der Mister Hankey heisst denn der ist meistens auf Comedy Central zu sehen =D

Da das Wrack auf dem Meeresboden des Nordatlantiks liegt hat es natürlich keinen Besitzer. Viel interessanter ist die Frage, wer Eigentümer des Wracks ist.

Bigboy1
Fragesteller

Hää Logik das ist doch meine Frage =)

freisel  05.01.2015, 01:39
@Bigboy1

Nein ist es nicht, du fragst nach dem Besitzer, aber nicht nach dem Eigentümer.