Was heißt MC E AUT?

1 Antwort

"M" steht für MAN Motore, das "C", dass es eine aufgeladene Version, also mit Turbocharger betrieben wird. "AUT" für den automatischen Betrieb ausgelegt, d. h. wird ferngesteuert und kontrolliert (i. d. R. von der Brücke aus).

Nur das "E" muss ich raten: könnte für elektronische Version stehen, muss aber nicht, könnte auch für die vierte Version einer Baureihe (A, B, C, D, E) stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre als Kapitän Große Fahrt
krumeldino
Fragesteller

Könnte "E" auch für Eisklasse stehen ? Vielen Dank schonmal, das war sehr hilfreich :)

blaubeer  05.03.2022, 20:35
@krumeldino

Nee, die Eisklasse wird bei der Klassifikation anders gekennzeichnet und war und ist nicht in den Kürzeln zur Motorisierung/Antrieb angegeben.