Wofür braucht man die Kurvendiskussion?

2 Antworten

Bezogen auf das Thema Wirtschaft fällt mir da spontan das Kapitalwachstum durch Zinseszins ein. Im Prinzip benötigst du eine Exponentialfunktion aber überall, wo es um Zuwächse und Wachstum geht.

Speziell die e Funktion, oder Kurvendiskussion generell? Ich nehm mal an zweiteres.

Funktionen dienen generell dazu, Abhängigkeiten darzustellen. Wenn x sich ändert, wie ändert sich y? Können so simple Fragen sein wie "Wenn mein Gehalt um 20 % (brutto) steigt, wie viel bleibt dann netto übrig?"

Mit Mitteln der Kurvendiskussion kannst du vor allem feststellen, wo sich Maxima und Minima befinden, also Höhe- und Tiefpunkte. In der Architektur muss man rausfinden, an welchem Punkt die Belastung minimal ist. Wenn man ein Programm schreibt, und den Rechenaufwand minimieren will, macht man das gleiche. Routenplanung ebenfalls, welche von den unzähligen, möglichen Routen ist die kürzeste. Oder was ganz simples, wenn ich ein Gefäß mache, wie kann ich, bei gegebenem Material für das Gefäß, das Fassungsvermögen so groß wie möglich machen.

Generell, wenn du eine Abhängigkeit von etwas hast, kannst du mit der Kurvendiskussion rausfinden, wie du x einstellen musst, um ein möglichst hohes oder niedriges y zu bekommen.

hallo1234672561
Fragesteller

Das kann man ja auch auf die e-Funktion beziehen, oder?