Wofür braucht man Exponential Funktionen und Funktionen des höheren Grades im leben?

6 Antworten

Es ist Teil des kulturellen Verständnisses der Kulturleistung Mathematik. Vielleicht wirst du Exponentialfunktion und weiteres nie wieder in deinem Leben anwenden müssen, aber dadurch dass du die prinzipielle Funktionsweise verstanden hast, kannst du viele Sachverhalte besser verstehen und stehst nicht abseits. Dieses ist meines Erachtens ein wesentlicher Teil, um als vollständiges Mitglied der Gesellschaft an demokratischen Diskursen teilnehmen zu können.

Um die Inzidenzen und Anteckunsverläufe modellieren zu können.

Exponentialfunktionen sind auch für die Abschätzung der Weltbevölkerung nützlich.

Möchte man Kapital am Aktienmarkt oder bei der Bank generieren, kann man mit Exponentialgleichungen errechnen wie viel Kapital man am Ende des Anlagezeitraumes hat.

Mit Funktionen höheren Grades, kann man zum Beispiel Motorkennlinien modellieren. Man kann sich eine Funktion erstellen und weiß dann bei welcher Drehzahl man viel PS hat.

Es ist im Leben durchaus hilfreich, wenn man gewisse Zusammenhänge versteht.

Denn mit Dingen, die man versteht, kann man besser umgehen als mit solchen, die man nicht versteht. Vor letzteren hat man vielleicht sogar Angst und boykottiert sie, auch wenn dies sachlich nicht gerechtfertigt wäre.

Wer beispielsweise versteht, warum sich Virus-Infektionen exponentiell verbreiten, was das genau bedeutet, welche Folgen das hat und wie schnell diese eintreffen können, wird eher einen Sinn in vorgeschriebenen oder empfohlenen Gegenmaßnahmen erkennen als jemand, der das nicht versteht.

Es kann durchaus sinnvoll sein, sich mit gewissen Themen intensiver zu beschäftigen - auch dann, wenn man es nicht zwingend "zum Leben" benötigt.

Heutzutage überlässt man fast alle Berechnungen Computerprogrammen, es sei denn man gehört zu denjenigen, die solche Programme programmieren, mathematisch-technische Softwareentwickler zum Beispiel.

Aber, wenn du Naturwissenschaftler werden willst, dann brauchst du das.

daniell0013
Fragesteller

An sich will ich kein Naturwissenschaftler werden... ich werde eh mit 3D Programmen arbeiten, aber dort Sachen mit solchen Funktionen zu programmieren wäre schon nett, braucht man aber auch nicht immer

Gar nicht.

Es sei denn, Du studierst z. B. Naturwissenschaften oder VWL

daniell0013
Fragesteller

An sich will ich es nicht studieren... aber warum wird es uns dann in der Schule beigebracht, wenn man es eh nie im Leben gebrauchen wird?!