Funktionen ersten Grades übung?

2 Antworten

Hi,

die erste Winkelhalbierende ist f(x) = x, die zweite Winkelhalbiernde ist f(x) = -x

Kommst du damit weiter?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
SheliShock
Fragesteller

Ja danke :)

Als 2. Winkelhalbierende (Winkelhalbierende des II. und IV. Quadranten) bezeichnet man die Gerade mit der Gleichung y = -x. Dieser Funktionsgraph ist die Ursprungsgerade mit der Steigung −1.

https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelhalbierende#Winkelhalbierende_eines_Koordinatensystems

Skizze: grün ist die 2. WH,
die 1. Wh ist blau,
mit Bezeichnung der Quadranten:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)