Quadratische Funktion Textaufgabe zur Klausur?

1 Antwort

garnicht mit die Text aufgabe umgehen

Das hat wohl weiniger mit Textaufgabe zu tun, sondern eher mit Schwächen bei quadratischen Funktionen oder deren Grundlagen.

12a) Du hast eine Skizze und du hast drei Funktionen zur Auswahl. Nun sollst du gucken, welche dieser drei Funktionen zur Skizze passt.

Das geht hier am einfachsten, indem wir uns aus der Skizze einen beliebigen Punkt heraus´suchen, den man gut ablesen kann, z.B. befindet sich der Ball bei x = 3 ungefähr auf y = 3: P(3/3)

Also setzen wir mal x = 3 in die Funktionen ein und gucken, was dabei rauskommt:

f(3) = -3^2 + 4 * 3 - 1,5 = 1,5
g(3) = -0,5 * 9 + 9 - 1,5 = 3
h(3) = -2*9 + 12 - 1,5 = -7,5

Gesuchte Funktion: g(x)
Begründung: nur bei g(x) liegt der Punkt P(3/3) auf dem Graphen der Funktion.

b) Da muss man einfach 1,5 in g(x) einsetzen und ausrechnen.

c) g(x) ableiten und = 0 setzen. Der x-Wert der rauskommt gehört zum höchsten Punkt. Den setzt man in g(x) ein und ermittelt damit die zugehörige Höhe.

d) da setzen wir g(x) = 2,3...und rechnen den zugehörigen x- Wert aus. Das geht z.B. mit der pq-Formel.

Laura1212748
Fragesteller

Vielen vielen Dank Das hat mir sehr weiter gebracht aber ich habe d) nicht so genau verstanden was könnte der lösung sein

Hamburger02  24.10.2022, 22:05
@Laura1212748

d)

g(x) = 2,3
-0,5 * x^2 + 3x - 1,5 = 2,3
-0,5 * x^2 + 3x - 3,8 = 0
x^2 - 6x + 7,6 = 0

mit der pq-Formel kommt raus:
x1 = 1, 817 m
x2 = 4,183 m

Die erste Lösung können wir vergessen. Da erreicht der Ball bei der Aufwärtsbewegung nach dem Abwurf die Höhe von 2,3 m. Die zweite Löung ist interessant.

Ergebnis:
Die Korbmitte muss sich beim x-Wert von 4,183 m befinden, damit der Ball genau trifft.