Warum sind Schiffe beflaggt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute gibts zwar Elektronik und Funk, aber die Technik kann ja auch mal ausfallen. Flaggen funktionieren auf Sichtweite immer und auch dann, wenn die andere Seite keine elektronischen Geräte zur Hand hat, sondern nur ein mickriges Fernglas.

Eine Flagge ist nunmal die einfachste Form der Identifikation. Ich denke es ist sowohl Tradition als auch Vorschrift.

Außerdem könnten die Flaggen auch von Firmen oder Organisationen sein, wie z.b Küstenwache oder Handelsmarine

VaneNessa
Fragesteller

Zu deinem letzten Absatz:

Ich habe aber auch definitiv Schiffe von Unternehmen und sogar der Marine gesehen, die mit der Landesflagge fahren, haben die diese dann zusätzlich zu denen der Firmen oder Organisationen?

Heizkoerper300  05.08.2023, 19:07
@VaneNessa

Das ist immer unterschiedlich. Schiffe der Marine haben Fürgewöhnlich sowohl die Landesflagge als auch zusätzlich die Marineflagge dabei

Es ist einfach Vorschrift. Sobald sich das Schiff nicht mehr in internationalen Gewässern befindet, muss es zwingend die Flagge des Heimatlandes hinten am Heck hissen. Zusätzlich oben im Mast noch die Flagge des Gastlandes, wenn es in den Hafen einläuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse

Das ist Vorschrift, das ist praktisch das Nummernschild am Auto. Wenn man sich auf fremden Gewässern befindet, muss man identifiziert werden können.

Hat man kein Flagge, wird man erstmal als Pirat identifiziert, und die Marine etc. kommt vorbei.

Die Nationalflagge ist grundsätzlich zu führen, in Deutschland ist das natürlich ebenfalls gesetzlich geregelt, so muss unter bestimmten Voraussetzungen jedes deutsche Boot/Schiff die Bundesflagge führen.

Dazu gibt es verschiedene andere Flaggen, wie etwa die Handelsflagge oder Zollflagge.

Näheres dazu im Web unter "Flaggenführung", "Beflaggung" o.ä.