Warum heißt es U-Boot und nicht U-Schiff?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ein Schiff wohl nicht tauchen kann und der Begriff sich so historisch etabliert hat.

Linguisten to the front line! ;o)

LangerRonald  01.10.2018, 10:23

Also ein Boot kann auch nicht einfach so tauchen, ausser es kentert. Zudem werden U-Boote mit bis zu 26‘000t Masse auch U-Schiffe genannt ;)

Das dürfte mit der bei der Marine üblichen Unterscheidung zwischen Schiffen und Booten zusammenhängen:

Bei Schiffen steht der Kommandant auf der Stufe eines Batallionskommandeurs, bei Booten auf der Stufe eines Kompaniechefs (was auch von der Besatzungsstärke abhängig ist).

haien  27.02.2017, 10:22

Das ist zumindest für die Deutsche Marine zutreffend

Ein U-Boot (kurz für Unterseeboot; militärische Schreibweise Uboot ohne Bindestrich) ist ein Boot, das für die Unterwasserfahrt gebaut wurde. Moderne große U-Boote, die eine Masse bis zu 26.000 Tonnen haben können, werden auch    U-Schiffe    genannt.

Quelle: Wikipedia

SchaltwerkAT  02.10.2018, 22:38

Von wem werden sie U-Schiffe genannt? Hab diesen Ausdruck bis heute noch nie gehört.

Von einem U-Schiff habe ich auch noch nichts gehört oder gelesen. Wohl aber von einem Unterwasserschiff. Das ist der Teil des Rumpfes von einem Schiff oder einem Boot welcher unter wasser liegt.

Während ihrer Entstehungszeit waren sie noch recht klein, daher der Name U-Boot, der halt beibehalten wurde.