Was kosten Boot und Bootsführerschein?

6 Antworten

Den Führerschein bieten manche Fahrschulen an einem Wochenende an (binnen) ... Für See kommt noch nen Wochenende dazu. Mit 300 € pro Schein bist du ca dabei. Boote sind so eine Sache. Die gibt es ab 1000 € für nen Angelboot bis Open End. Aber denk daran das der Unterhalt nicht unerheblich ist. Irgendwo muss das Boot ja hin ( Liegeplatz, Halle ) und irgendwie muss es dahin kommen ( Kran ? Trailer ? Slipen ? ), dazu kommen noch Wartungen am Motor und am Boot selber. Man spricht von 10 % des Neupreises an jährlichem Wartungsaufwand.

Mittlerweile kannst du deinen Sportbootführerschein Online machen, für den SBF See und SBF Binnen zahlst du All-Inclusive & ohne versteckte Kosten 450 Euro. Bei Booten ist die Anschaffung nicht der Hauptkostentreiber, sondern die teure Instandhaltung sowie weitere laufende Kosten.

Liebe Grüße

Tina

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Judo!

Die Kosten und die Dauer für den Erwerb eines Bootsführerscheins sowie die Kosten für ein kleines, qualitatives Boot variieren je nach Typ und Ausstattung des Bootes sowie nach dem gewählten Führerscheinkurs.

Kosten für ein kleines Boot:

Die Preise für ein kleines Boot können stark variieren. Ein einfaches, neues Motorboot kann zwischen 10.000€ und 50.000€ kosten, abhängig von der Größe, Marke und Ausstattung. Gebrauchte Boote sind oft günstiger, aber es ist wichtig, den Zustand und die Wartungshistorie genau zu prüfen.

Kosten für den Bootsführerschein:

Um ein Motorboot zu führen, benötigst du in den meisten Fällen mindestens den SBF Binnen für Binnengewässer oder den SBF See für Küstengewässer. Die Kosten hierfür setzen sich wie folgt zusammen:

  • Onlinekurs (Theorie): 59,90€ für SBF See oder Binnen
  • Lernmaterialien: 59,90€
  • Praktische Ausbildung: ca. 120€ bis 270€
  • Medizinischer Tauglichkeitsnachweis: ca. 30€
  • Prüfungsgebühren: 147,31€ für Binnen, 177,54€ für See
  • Gesamtkosten: ca. 350€ – 500€ für Binnen, 400€ – 550€ für See
Dauer der Ausbildung:

Die Theorie kann durch einen flexiblen Onlinekurs innerhalb weniger Wochen abgeschlossen werden, abhängig von deinem persönlichen Lerntempo. Die praktische Ausbildung umfasst normalerweise 2 bis 4 Fahrstunden. Insgesamt kannst du damit rechnen, dass du den Führerschein innerhalb von 1 bis 2 Monaten erwerben kannst, wenn du regelmäßig Zeit investierst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter bei der Planung deines Bootsabenteuers!