Mit wieviel Kosten muss ich im Jahr rechnen, wenn ich mir ein kleines Motorboot leisten will?

2 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich...soll das Boot im Wasser liegen oder muss es jedesmal geslipt werden... auf der einen Seite musst Du einen Liegeplatz mieten, auf der anderen Seite brauchst Du einen Stellplatz plus einen Trailer und ein entsprechendes Zugfahrzeug. Du brauchst einen Winterplatz wo das Boot den Winter über auf dem Land ist. Du solltest eine Versicherung für das Boot haben, bei einem Motor von über 15 PS ist ein Bootsführerschein Vorschrift (auch sonst zu empfehlen). Was kannst Du selber machen? Davon hängt ab was dich der Unterhalt kostet...der Motor braucht einen jährlichen Service auch wird immer mal wieder etwas kaputt gehen ....der Rumpf muss gepflegt werden da fallen die Kosten auch recht unterschiedlich aus, sie hängen vom Material der Beanspruchung und deinem Fahrgebiet ab ....Tipp meld dich doch mal im www.boote-forum.de an und frag nach Erfahrungswerten von Leuten die in etwas die gewünschte Bootsgrösse fahren und in etwa das gleiche Revier haben. PS ich bin dort auch als Narva unterwegs.

Einen Abstellplatz, vielleicht auf dem Land. Einen Hänger. Inspektion des Motors. Pflege des Bootes. Kann man so nicht sagen, man kann ja das meiste selber machen. Eine Haftlichtversicherung. Du solltest den Kurs Sportbootführerschein machen.