Bootsschein (Küste) gut machbar? Wie viel Lernstoff?

7 Antworten

Für mich war er sehr einfach und es war auch nicht zuviel zu lernen. Ein Bekannter hat es fast unmöglich gefunden, hat während Wochen und sogar Monaten gelernt und hat es erst im dritten Anlauf geschafft.

Nicht für alle ist es einfach. Vor allem nicht für Leute, die wenig Zeit haben (beruflich stark eingebunden sind) und denen das Lernen sowieso schwer fällt.. Ich habe die Prüfung für den den Sportboot Binnen 2x verschoben und beim 3. Anlauf mit Bravour bestanden. Habe aber davor 2 Urlaubstage genommen und die letzte Nacht durchgemacht, was ich keinem empfehlen würde. Habe aber schon bei den 2 Versuchen davor gelernt, also wusste ich schon einiges. In der Segelschule bin ich schon als "Sorgenkind" bekannt.

Nun war die Prüfung zum Sportboot See und ich habe in der Nacht davor wieder die Flinte ins Korn geworfen. Dieses Mal haben mich manche Fragen dermaßen aufgreregt, daß ich die Bögen durch das Zimmer geworfen habe. Von den 350 Fragen finde ich sind viele so sinnlos wie ein Kropf.

Gut, Lernen war nie meine Stärke und wie der Vorschreiber in der ersten Antwort geschrieben hat, kann es jeder "Bauer" schaffen. Die Frage ist nur, was für ein Aufwand man bereit ist zu geben. Für meinen Autoführerschein habe ich damals (90er Jahren) nur einen Abend gelernt. Soll inzwischen viel schwieriger sein.

Ich sag mal, ein paar Abende vor der Prüfung pauken und gut ist... damit geht es garantiert in die Hose. Nicht umsonst wird auf den Info-Seiten im Internet empfohlen, mindestens 2 Wochen intensiv, lieber noch 3 oder 4 Wochen zu lernen. Täglich mind. 1-2 Stunden, am WE mehr. Ich kenne 2 Leute, die behaupten nur einen Tag lang gelernt zu haben. Ich verstehe nicht wie man das schaffen kann. Es gibt scheinbar Leute, die brauchen einen Bogen nur ein mal zu lesen und wissen es dann zu 100%.

Ich habe jetzt 3 Monate bis zum nächsten Prüfungstermin SBS und habe beschlossen, einfach weiter zu lernen. Dieses mal schön easy, ohne Panik. Wenn man schon "drin" ist, ist es einfacher. Am Anfang ist es mit der fehlenden Motivation schon ziemlich schwierig.

Der ist einigermaßen machbar. Wenn du einen guten Ausbilder hast, der viel Erfahrung hat und du vllt sogar selber einige Törns gefahren bist, ist es sogar ziemlich einfach. Von unserer Schul-AG haben damals alle bestanden, bei der kompletten Prüfung sind vielleicht 8 oder 9 von knapp 80 durchgefallen, der Rest ist in die mündliche Prüfung oder hat sofort bestanden

Der Küstenschein heißt nicht umsonst auch " Familienversenkungsschein "........

Soll heißen das ihn so gut wie jeder besteht weil der Stoff vergleichsweise leicht ist, leichter jedenfalls als er eigentlich sein müßte

Sturmfalke  29.02.2012, 17:58

Das größte Problem ist, dass du mit dem Schein auf Törns gehen darfst. Ich habe den Schein selber seit ich 16 bin und war auf einigen Törns bei erfahrenen Skippern dabei, trotzdem fühle ich mich nicht befähigt, so ein großes Schiff alleine zu führen. Ist ja nur was Motorboot fahren als Praxis

klar wennst keine ahnung hast musst schon pauken,am preiswertesten machst ihn über vereine,die bieten ausbildung an und haben boot zum üben,dauert etwas länger dafür günstiger wie fahrschule