Wie schwer ist der bootsführerschein?

2 Antworten

Beim praktischen Autofahren musst du eigentlich nur konzentriert sein, das was man können muss ist nicht schwer (lenken, bremsen, schalten). Beim Bootfahren hingegen muss man durch die Trägheit im Wasser und die Wellen- und Windabhängigkeit meines Erachtens mehr können.

... und zur Abwechslung mal ´ne ernsthafte Antwort:

Erst mal musst Du klären, ob Du den Sportbootführerschein (SBF) für Binnengewässer oder für´s Meer machen willst. Also SBF-See oder SBF-Binnen ...

Du kannst natürlich auch beide machen, was durchaus ratsam ist, da die Fragen zu sicher 70% überlappen.

Im Gegensatz zum Auto- oder Moped-Führerschein besteht das Hauptproblem beim SBF darin, dass das alles neue Materie ist.

Strassenverkehr kennen wir seit jeher von unseren Eltern, vom Laufen, vom Radfahren, von der Verkehrserziehung in der Schule.

Begriffe, Regeln und Gesetze der Seefahrt hingegen sind ganz neu.
Und die Einheiten zur Navigation auf´m Wasser sind auch etwas anspruchsvoller als auf der Straße von A nach B zu fahren.

Will meinen: das ist eine ziemliche Büffelei!
Aber in jedem Fall machbar!

Der Praxisteil ist beim SBF aber recht schnell erledigt (was meines Erachtes ein Fehler ist): da musst Du einen Anleger und/oder einen Ableger und natürlich Person-über-Bord - Manöver fahren und fertig. Das hast Du in 2 Übungsstunden drin.

Ich kenne sehr viele Leute, die einen SBF im ersten Anlauf geschafft haben!

Von daher: wenn Du Interesse und Spaß am Wassersport hast -> machen! Ganz klar!