Wie aufwendig ist ein Bootsführerschein?

6 Antworten

Hallo KaffeemitMilf,

es ist schwierig zu sagen, wie aufwendig ein Bootsführerschein ist, weil es Lernende gibt, die schneller lernen, und solche, die langsamer lernen, und weil es Lernende gibt, die alle Themen bis ins letzte Detail verstehen wollen, und solche, die einfach möglichst schnell zur Prüfungsreife kommen wollen.

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass der Aufwand für die Theorieprüfung eher gering ist: Die meisten Lernenden sind nach zwei bis fünf Fahrstunden prüfungsreif und können mit dem Boot die Prüfungsmanöver fahren. In der Praxisprüfung muss auch eine Reihe von Seemannsknoten geknüpft werden - diese bringt man sich am besten schon mal selbst zu Hause bei, und lässt sich dann vom Fahrlehrer noch den letzten Schliff geben.

Der Aufwand für die theoretische Prüfung ist für den Sportbootführerschein-See (für die Küste) etwas höher als für den Sportbootführerschein-Binnen (für Binnengewässer), weil man für den Sportbootführerschein-See zusätzlich zu den Multiple-Choice-Aufgaben einige Navigationsaufgaben auf der Seekarte lösen muss. Es gibt Lernende, die lernen die Prüfungsfragen und Navigationsaufgaben in zwei Tagen auswendig und gehen dann zur Prüfung. Andere nehmen sich zwei Monate Zeit, lernen immer mal wieder zwischendurch selbständig und besuchen nebenbei einen Theoriekurs bei einer Bootsfahrschule. So sind die Lerntypen verschieden :-)

Ich empfehle auch selbständigen Lernenden, die mit einer App lernen, nebenbei noch einen Theoriekurs bei der Bootsschule zu besuchen. In einem guten Theoriekurs lernt man noch viele zusätzliche Dinge, die vielleicht nicht prüfungsrelevant, aber später auf dem Wasser sehr nützlich sind! (Gute Seemannschaft, verschiedene Antriebe, Funktion von Ankern, etc.)

Nautische Grüße ⚓
Rafael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gründer von bootspruefung.de

Wir hatten bei faktisch allen Boots/Segel Scheinen eine Durchfallquote um die 40 %. Also man muss schon gut auswendig lernen können. Viel Theorie (Die man nie wieder benötigt) und wenig Praxisnähe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du schon Vorkenntnisse hast, ist das eigentlich nicht schwer.

Das ist nicht so anspruchsvoll.

Mein Vater hatte den nebne der Arbeit gemacht und zu Hause eigentlich kaum gelernt.

Aber er war jetzt keiner, dem Lernen schwer fällt.

Mein Bruder hat auch einen Bootsführerschein gemacht und aufwendig war das ganze eigentlich nicht, man muss da vielleicht etwas Talent mitnehmen, aber das ist auch erlernbar.