Darf ein "Kapitän auf großer Fahrt" jedes Wasserfahrzeug fahren?

Moritz5800  26.12.2021, 20:51

Welches Patent hat der Kapitän zur See denn?

SchmerzgeplagDD
Fragesteller

Keine Ahnung, sagen wir mal für Kreuzfahrtschiffe, große Pötte eben.

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Ein Kapitän mit dem großem Patent darf alle zivilen Wasserfahrzeuge fahren. Allerdings nicht im Binnenbereich. Dort gibt es andere Vorschriften. Wo dort die Grenzen sind, definiert jedes Land selber. Nur mal so als Beispiel, von der Nordsee bis kurz vor Oldenburg und bis nach Bremen darf ich noch fahren, ab dort gilt dann die Binnenschifffahrtsordnung und ich bräuchte andere Papiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Prinzip ja. Aber es gibt Ausnahmen für Spezialfahrzeuge, etwa U-Boot.

Und für einige Gewässer, wie etwa Bodensee oder Rhein, braucht es extra Befähigung.

Du musst unterscheiden zwischen dem Patent für die große Fahrt und dem Patent für Binnenwasserstrassen.

Dann gibt es auch noch Unterteilungen nach bestimmten See- oder Flussgebieten.

Ist ein wenig trickig, man kann z.B. nicht einfach sagen, du brauchst für den Rhein eine bestimmte Erlaubnis. Das passt so nicht, denn bis zum und vom Duisburger Hafen sind beide Patente gültig, ähnlich auch in vielen Hochseehäfen.

Einfacher ausgedrückt es gibt die beiden Grundpatente + jeder Menge zusätzliche Berechtigungen.

Ist beim LKW Führerschein grundsätzlich nicht viel anders, du kannst zwar alles fahren, brauchst aber für viele Fahrzeuge und Wegstrecken noch zusätzliche Berechtigungen (ADR, Kräne usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs

Naja, er braucht auch die Entsprechenden Fahrerlaubnisscheine für die Boote und Schiffe. Deswegen sage ich pauschal mal Nein, weil es bei irgendwelchen Landdienststellen der Marine sicher einen Kapitän zur See geben wird, der keine entsprechende Genehmigung hat.

SchmerzgeplagDD
Fragesteller

Kann man davon ausgegen, dass er während der Ausbildung zur "großen Fahrt" kleinere Patente und Führerscheine macht?

SchmerzgeplagDD
Fragesteller
@captjens

Also so, wie jemand der einen LKW- oder Busführerschein hat auch alles Kleinere fahren darf was 4 Räder hat, aber eben nicht automatisch Motorrad.