Braucht man als studierter Kapitän einen Sportbootsführerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ähnlich wie auf deutschen Strassen benötigst man für (private) Sportbootfahrten einen entsprechenden Führerschein. Man bewegt sich schliesslich in Fahrwässern auf (See-)Strassen. Wie das genau aussieht mit Sportboot-Führerscheinen ist nicht bekannt. Man unterscheidet hier nach Grösse des Sportbootes und nach den Fahrwässern in denen man sich bewegt. Ich habe mit Abschluss meiner Lehre zum Matrosen in der Binnenschiffahrt die Option erhalten mir einen Sportbootführerschein beim Schiffahrtsamt ausstellen zu lassen. Vielleicht solltest Du ebenda einmal erfragen welche weiteren Voraussetzungen für den Sportbootführerschein erfüllt werden müssen

Ich gehe davon aus, dass man im Laufe dieses Nautik-Studiums irgendwann auch solche Dinge wie Sportbootführerschein mitmacht, dass die dazugehören.

Nein, der Sportbootführerschein ist in diesem Fall nicht notwendig.

Auf der folgenden Seite kannst du die bestimmten Befähigungen und Fahrtgebiete einsehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Befähigungszeugnis#Fahrtgebiete

Für das fûhren von Sportbooten auf Binnengewässern gibt es teilweise andere Vorschriften, die ebenfalls auf der o.a. Seite nachzulesen sind.

ponter  27.07.2015, 08:17

Zu erwähnen sei noch, dass es neben dem SBF See noch den SBF Binnen gibt, unterschieden wird hier in verschiedenen Kenntnissen zwischen Binnengewässern und der See, bzw. den Gewässern um die deutschen Kûsten.